Heartline – Back In The Game

Albumtitel

Back In The Game

Label/Vertrieb

Pride & Joy / Soulfood

Veröffentlichung

19.11.2021

Laufzeit

47:56 Minuten

Genre

Hard Rock /AOR

Unter dem äußerst griffigen Bandnamen Heartline gründete der Gitarrist und Produzent Yvan Guillevic ein Projekt mit bei mir und sicherlich bei vielen unbekannten französischen Muckern mit Erfahrung um Musik im Geiste der Achtziger zu machen! Das ist dem Quintett auf dem Debüt „Back In The Game“ samt schicken 80er Jahre Videospieleartwork auch richtig gut gelungen. Ich habe mich bei der Scheibe vom 1. Ton an richtig wohl gefühlt! Die Produktion hat ein erdiges Grundgerüst, wobei die Keys sehr nach den Achtzigern tönen, was auch auf Songtitel der Sorte „One Night In Paradise“ oder das Foreigner Rip Off „Stranger In The Night“ zutrifft. Eigentlich ist jeder Songtitel irgendwie so wenn man es genau betrachtet. Ich habe echt oft Deja Vus und muss an bekannte und weniger bekannten Genreacts denken. Sogar die Deutschen Frontline kommen mir zuweilen ins Gedächtnis. Die Lieder werden vom leicht hohen und manchmal dezent quäkigen, aber ansonsten gutklassigen Gesang von Frontmann Emmanuel Creis getragen der immer das richtige Gespür für die Tracks zu haben scheint. Auch schwebt manchmal etwas Melancholie mit was sich echt gut macht bei den Liedern. Manchmal stößt Emmanuel jedoch an seine Grenzen.

Das Labelinfo hat schon Recht wenn es angibt, dass diese Formation interessant für Fans von Acts wie Journey, Foreigner, Bad English und Konsorten ist. Ich fühle mich echt gut unterhalten und hoffe das die Truppe sich noch weiterentwickelt!

Fazit
Newcomer Band / Projekt aus Frankreich die schwer den Achtzigern huldigen und dabei wie diverse Acts klingen die Fans dieser Richtung lieben!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)