Various Artists – R#XMS

Albumtitel

R#XMS

Label/Vertrieb

Metalville / Rough Trade

Veröffentlichung

26.11.2021

Laufzeit

48:37 Minuten

Genre

Weihnachtssampler

Homepage

Weihnachtssampler im Metalbereich gibt es seit einigen Jahren auch regelmäßig, das Kölner Label Metalville hat jetzt mit „R#XMS“ auch solch ein Teil herausgebracht und musikalisch durchaus eine nette Mischung am Start. Jede Menge Labelacts und auch labelfremde Künstler sind hier mit Liedern vertreten die irgendwas mit Weihnachten zu tun haben. Also ganz normale Lieder mit Weihnachtsthematik im Text oder Titel. Der klassische Coversong wie „Last Christmas“ von Mambo Kurt sind hier eher in der Minderheit da einige Acts hier eigene Lieder wo auch Antiweihnachtsthemen verbraten werden wie bei Kärbholz und dem „Weihnachtssong“. Das ist sympathisch und so ist der Kitschfaktor hier gering, wenn man von einer Band wie Majestica und ihrer Symphonic Metal Version von „A Christmas Carol“ absieht, das ist furchtbares Kitschgedudel mit Glocken und Chören. Drei Lieder von Künstlern wie Kärbholz, Lee Aaron und Doppelbock sind immerhin auch brandneu! Die Doro feat. Tom Angelripper Nummer ist auch schon ein paar Jahre alt die kenn sogar ich! Ansonsten ist das ein ordentlicher Sampler für Metalfans die a) auf solche Weihnachtssampler abfahren und b) die hier vertretenen Acts mögen. Was absolut furchtbar aussieht ist das Cover, das sieht so billig aus, sorry. Auch vom Titel der Compilation kann man sich wenig vorstellen, da hätte das Label dann noch etwas mehr Zeit oder Geld investieren sollen.

Metal und Rockfans die auf solche Sampler abfahren können aber sicherlich 1-2 Ohren riskieren!

The Headlines – X-Mas Day
The O’Reillys and the Paddyhats – Joy Of Life
The 69 Eyes – Christmas In New York City
Kärbholz – Weihnachtssong (neuer Song)
Doro feat. Tom Angelripper – Merry Metal X-Mas
Doppelbock – Abendfrieden (neuer Song)
Sonata Arctica – Christmas Spirits
Hangman’s Chair – December
Majestica – A Christmas Carol
Lee Aaron – More Fun On The Naughty List (neuer Song)
Lionheart – Mary Did You Know
Foghat – Winter Wonderland
Mambo Kurt – Last Christmas

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)