JASON ALDEAN – Macon

Albumtitel

Macon

Label/Vertrieb

BBR/BMG/Warner

Veröffentlichung

12.11.2021

Laufzeit

52:19 Minuten

Genre

New Country

Wir erweitern heute mal unseren musikalischen Horizont und machen einen Abstecher in den New Country-Bereich. Für Freunde des Southern Rocks oder Menschen, die offen gegenüber anderen Stilarten sind, könnte JASON ALDEAN eine überraschende Alternative sein. Der amerikanische Sänger ist seit vielen Platten gut im Geschäft und hoch dekoriert was Auszeichnungen angeht. „Macon“ ist der Ort, an dem er als 14-jähriger seinen ersten Auftritt hatte. Dies ist nun 30 Jahre her, von daher ist die Namensgebung eine emotionale Note. Die zehn Songs sind der erste Teil eines Doppelalbums, das in zwei Teilen veröffentlicht wird. „Georgia“ wird im März 2022 erscheinen.

„Macon“ ist von A-Z durchdacht und perfekt arrangiert. Zu Beginn gibt es zwei radiotaugliche Hitsingles mit „After You“ und „Over You Again“, bei denen der Pop-Anteil höher als der Country- Anteil ist und die problemlos auf jedem Sender Airplay bekommen könnten. Im Anschluss erfolgt der Einstieg in die kleine, heile Welt der Südstaaten, die ähnlich wie unsere Schlagermusik den Menschen einen festen Rahmen gibt, in dem alles gut und richtig erscheint. Die Geschichten, die Aldean mit „That’s What Tequila Does“ oder „Story For Another Glass“ erzählt, treffen die Fans ins Herz, sind aber auch richtig einfühlsam und niemals kitschig. Wer schon einmal in einer Bar oder einem Club in Nashville oder Atlanta war und live erlebt hat, wie die Menschen ihre Musik leben und fühlen, versteht warum Country ungebrochen diesen hohen Stellenwert genießt. Das obligatorische Duett darf natürlich nicht fehlen und die Ballade „If I Didn’t Love You“ zusammen mit Carrie Underwood erfüllt die Erwartungen ohne Abstriche. Als Coversong wurde „Heaven“ von Bryan Adams mit Country-Trades aufgepeppt und wird erneut viele Fans erfreuen, denn ein klasse Song bleibt ein klasse Song. Als Zusatz spendiert die Plattenfirma noch fünf Livesong aus den letzten Jahren, die mit auf das Album gepackt wurden, von denen der Megahit „She’s Country“ der bekannteste sein dürfte, aber „Amarillo Sky“ und „Johnny Cash“ die rockigsten auf der gesamten Scheibe sind.

JASON ALDEAN wird mit „Macon“ jeden seiner Fans glücklich machen, denn das Album kommt ohne einen einzigen Ausfall daher und bietet New Country auf ganz hohem Niveau. Ob das Schielen in den Rockbereich Erfolg haben wird muss man sehen, denn dafür sind wirklich rockige Nummern eher Mangelware. Nichts desto trotz ist „Macon“ ein hervorragendes Country-Album und für musikalische Grenzgänger eine Anschaffung wert.

Fazit
Jason Aldean serviert 30 Jahre nach seinem ersten Auftritt immer noch New Country auf höchstem Niveau.
13
von 15
Hervorragend
Heavy Metal is Immortal!