Throbbing Pain – Rotten Doctrines

Albumtitel

Rotten Doctrines

Label/Vertrieb

Kernkraftritter Records

Veröffentlichung

08.10.2021

Laufzeit

31:10 Minuten

Genre

Death Metal

Die Hamburger Death Metaller THROBBING PAIN melden sich von ihrem langjährigen Survival Trip aus dem schwedischen Lappland zurück. Ganze sieben Jahre war das Quintett vom Elbstand von der Bildfläche verschwunden, bevor ihr zweites Lauschangriff „Rotten Doctrines“ jetzt durch die Hörgänge geprügelt wird. Bereits zehn Jahre zuvor, gab es mit Mario dem damaligen Steuermann am Mikro, ein ersten stilistisches Kreuzzug durch die schwedischen Wälder. Auf „Hang, Draw and Quarter“ überbrachten „Bloodmoon Massacre“, „Selfextinction“ sowie weiteren acht Tracks mit einigen Thrash Metal Elementen die todbringende Kunde. Nach dem Abgang von Mario im drauffolgenden Jahr übernahm Thede (Ex-ERADICATE / Ex-VIOLENCE UNLEASHED) das keulenschwingende Zepter an der Gesangsfront. Den Part der Underground Death Metaller aus der norddeutschen Tiefebene wurde 2014 mit der Fünf-Track EP „Grave New World“ als drohende Warnung zementiert, bevor es dann für längere Zeit auf Tauchstation ging.

Nachdem über die Jahre genug Inspirationen gesammelt wurden, stehen die Zeichen bei den fünf Hanseaten zum zweiten Mal auf Sturm. Dabei ist ein Faible für die alte Schule des skandinavischen Death Metal nicht von der Hand zu weisen. Mit schädelzermalmenden Uptempo-Passagen drücken THROBBING PAIN etwas über eine halbe Stunde ihre treibenden Wutanfall durch die Boxen. Dabei wirkt der produzierte Sound deutlich reifer, als noch das Debüt. Inhaltlich mäht sich das Quintett ein Mal quer durch den Themengarten, die von sozialkritischen Aspekten über eine Portion Gore bis hin zum Anti-Christentum reicht.  Neben fünf neuen Tracks hat das aktuellen Album zwei neu aufgelegte Versionen von „The Art of Evil Revenge“ und dem THROBBING PAIN Klassiker „Bloodmoon Massacre“ im Programm. Das ist ein Album, welches sich im Kern auf die Art des Death Metal konzentriert, den wir alle über die Jahre kennen und lieben gelernt haben !! Wird das vorhandene Potenzial weiterhin mit viel Herzblut in die positiven Entwicklung gesteckt, dürften THROBBING PAIN in Zukunft von sich reden machen.

Fazit
THROBBING PAIN ist der nächste Schritt in die richtige Richtung gelungen. Weiter so !
10
von 15
Interessant
.