Schattenmann – Chaos

Albumtitel

Chaos

Label/Vertrieb

AFM Records / Soulfood

Veröffentlichung

05.11.2021

Laufzeit

49:05 Minuten

Genre

NDH / Deutsch-Rock

Irgendwie sind die Nürnberger Jungs von Schattenmann immer noch Newcomer für mich, aber die Bayern haben mit „Chaos“ schon ihre dritte Scheibe draußen. Warum AFM Records neben den seit Jahren aktiven Stahlmann eine auf den ersten Blick sich recht ähnliche Truppe an Land gezogen haben war mir immer ein Rätsel, doch nach ein paar Durchläufen muss ich sagen, dass Schattenmann etwas mehr in die NDH meets Deutschrock Richtung gehen anstatt Gothic. Auch sind hier eher sozialkritische Texte an Bord, wobei nicht jeder davon gelungen ist. Der Gummipuppensong „Cosima“ ist eine Mischung aus Fremdscham und Retromelodien. Allgemein sind die vier Musiker auf Zack, liefern knackige Songs die fast immer in der drei Minuten Marke liegen und somit recht kurzweilig sind. Was mir hier fehlt, ist die eigene Note und Identität. Klar, eine Mischung aus NDH und Deutsch-Rock ist eine gute Idee, aber weder gesanglich noch musikalisch ist das Ganze originell. Ich muss immer an diverse Acts denken beim Hören, kann aber die Scheibe mit Spaß hören. Aber am Ende ist das Ergebnis dann auch eine Spur zu brav und vorhersehbar für mich was das Songwriting betrifft.

NDH / Deutsch Rock Vielhörer können hier sicherlich 1-2 Ohren riskieren!

Fazit
Eingängig, gut gemacht, aber ohne eigene Identität!
9
von 15
Solide
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)