The Nest – Alles zu haben ist nie genug (Blu-ray)

Titel

The Nest – Alles zu haben ist nie genug (Blu-ray)

Produktion/Vertrieb

Ascot Elite Filmverleih

Veröffentlichung

12.11.2021

Laufzeit

108:00 Minuten

Sean Durkin war mir bisher als Regisseur nicht bekannt, der Kanadier trat bis dato auch lediglich mit einigen Kurzfilmen, Serienfolgen und dem Sektendrama „Martha Marcy May Marlene“ in Erscheinung, und drehte dann 2020 den Streifen „The Nest – Alles zu haben ist nie genug“. Hier steckte er Jude Law und Carrie Coon in die Hauptrollen seines Familiendramas, das den Zuschauer in die 80er Jahre zurückschickt. Rory ist ein ehrgeiziger und erfolgsgetriebener Unternehmer, der mit seiner Frau Allison und den Kindern Samantha und Ben in einem New Yorker Vorort lebt. Es zieht ihn aber zurück in die alte Heimat, in die Nähe von London. Er kauft dort ein altes und riesiges Landhaus, Allison bekommt ein Gestüt, Rory tischt seiner Familie dick auf. Vielleicht etwas zu dick, denn vieles ist mehr Schein als sein, und langsam beginnt die familiäre Fassade zu bröckeln.

Was „The Nest – Alles zu haben ist nie genug“ uns zeigt ist nicht viel mehr als der langsame und stetige Verfall einer Familie, und dabei doch mehr, weil der Film einfach unheimlich intensiv wirkt! Unheimlich ist hier ein wohl passendes Stichwort, da die ganze Szenerie des alten und düsteren Landhauses, die sehr gut eingefangenen Kameraaufnahmen, und noch viel mehr einfach frappierend an etwaige Horror- und Gruselfilme erinnern. Wo man als Zuschauer jedoch das Gefühl hat es passiert gleich etwas Übernatürliches, bleibt Durkin bewusst ruhig und behäbig auf seinen Pfaden, und inszeniert seine Figuren mit einer tiefgehenden Intensität. Jude Law und Carrie Coon spielen hier wirklich eindringlich, man meint förmlich sie SIND ihre Figuren. „The Nest“ ist dabei aber nie ein Film der lauten Töne, er eskaliert nicht, auch wenn man es ständig brodeln spürt. Genau daraus zieht der Film auch seinen eigenwilligen Sog. Sicherlich ist „The Nest – Alles zu haben ist nie genug“ kein Film für Jedermann, wer sich aber für ein derartiges, leicht arthousiges Familiendrama begeistern kann, der darf hier gerne einen Blick riskieren. Das Bonusmaterial beinhaltet neben den Trailern und Interviews noch eine Featurette und eine B-Roll.

Fazit
Intensives, super gespieltes Drama!
12
von 15
Edelstahl
Autor
...