Billy Idol – The Roadside (EP)

Albumtitel

The Roadside

Label/Vertrieb

Dark Horse Records / BMG

Veröffentlichung

17.09.2021

Laufzeit

24:22 Minuten

Genre

Rock

Ok Leute, gebt es zu! Es gibt wohl kaum jemanden da draußen der einen amtlichen Party Hit-Mix für eine 80ger Party zusammenstellen würde auf dem nicht mindestens ein Song von Billy Idol enthalten wäre und wenn es sich nur um den alten Gassenhauer “ Rebel Yell “ handelt. Ja sicher ist das Ganze Mainstream. Kult und echt gut ist es trotzdem. Nun sieben Jahre nach seinem letzten Output kehrt der mittlerweile fünfundsechzig  Jahre alte Musiker mit einer neuen Scheibe zurück, die zumindest meine Erwartungen erfüllen kann.

Äußerlich sicher gealtert gilt das nicht für seine Stimme. Er klingt noch genauso charismatisch und authentisch wie früher und hat meiner Meinung sogar etwas an „Alterstiefe“ gewonnen, wie er im Song „Bitter Taste“ beweist. Der melancholische Song in dem die ehemalige POP-PUNK Ikone seinen schweren Motorrad Unfall Anfang der 90ger verarbeitet, könnte durchaus Stilistisch auf dem 1990 Album „Charmed Life“ vertreten sein. Das ist  sicher nicht ganz Zufall.  Der Grammy Preis Träger und Langzeit Wegbegleiter Steve Stevens ist auch dieses Mal wieder als Gitarrist an Bord und verleiht dem Song die nötige auch wenn dezente Tiefe die es braucht. Guter solider Song, der eine sehr gute Wahl auch für die Single Auskopplung war. Ansonsten zeigt sich Billy Idol auf der vier Lieder starken EP mit dem Titel „The Roadside“ abwechslungsreich.

Ob es sich dabei um den guten Opener „Rita Hayworth“ (Pin Up und Schauspielerin in den 1940ern) handelt, der im einen dynamischen poppigen Radio Stil daherkommt oder mit dem noch typischeren Track „U Dont Have To Kiss Me Like That“ der in der Tradition vieler Songs des Sängers steht und das auch textlich. Den Schluss bildet dann das Lied „Baby Put Your Clothes Back“, der mich nicht ganz überzeugen kann. Die Synthesizer in dem Stück, kommen gar nicht gut bei mir an, weshalb ich bei der Nummer komplett raus bin!

Fazit
Billy Idol liefert ab und wird seine Fans zufrieden stellen, schade das es nur eine EP geworden ist!
11
von 15
Gut
Autor
"Wenn man einmal dem Metal verfallen ist, ändert man seine Gesinnung nicht einfach von heute auf morgen." ( Parramore McCarty, Warrior)