Rotpit – Into The Rotpit (Demo)

Albumtitel

Into The Rotpit (Demo)

Label/Vertrieb

Selfmadegod Records

Veröffentlichung

06.10.2021

Laufzeit

12:40 Minuten

Genre

Death Metal

Bei der beständigen Vielzahl von Veröffentlichungen stolpert man oft über neue Combos, wenn sie schon ein paar Tage aufm Zeiger haben. So auch mit der Schwedisch-Deutschen Connection ROTPIT. Das Trip besteht aus Frontmann Ralf Hauer (REVEL IN FLESH, HEADS FOR THE DEAD), Schlagzeuger Henrik Posingis (REVEL IN FLESH, XES) und Jonny Pettersson (HEADS FOR THE DEAD, GODS FORSAKEN, WOMBBATH) und wurde Ende 2020 ins Leben gerufen. In der Zeit der Pandemie wurde drüber philosophiert, in welche Richtung ROTPIT gehen soll. Da die Jungs aktuell bei HEADS FOR THE DEAD im Horrorgenre gewerkelt wurde, konnte mit dem neuen Projekt schlecht in die selbe Kerbe gehauen werden. Und so kam das Trio überein, sich dem Death Metal von der rohen und fiesen Seite annähern. Hierbei kam eigentlich nur die finnische Todesbleimaschinerie aus den Anfangstagen in Frage und dabei lieferten unter anderem Bands wie DEMIGOD oder DEPRAVITY die passende Vorlage. Auf dieser Grundlage entstand das erste zwölfminütige ROTPIT Demo „Into The Rotpit“ mit insgesamt drei Tracks. Dabei wurde die Tapefraktion mit einer standesgemäßen Limited Edition Cassette beglückt. Ob in Zukunft die drei Songs auf CD gepresst werden steht aktuell noch in den Sternen. Qualitativ machen diese Aufnahmen ordentlich was her und der Sound drückt gut im Gesicht. Man sollte sich also nicht von dem veröffentlichten Format des Demos abschrecken lassen, denn dem Ganze wurde in dem Unbound Studios der passend faulige Schliff verpasst.  Wer also auf die finnische Tradition des Death Metal abfährt, sollte sein Glück beim ergattern eines der vergriffenen Tapes versuchen. Es lohnt sich ! 

Fazit
ROTPIT "Into The Rotpit" ist eine verwesende Laudatio an die düsteren Traditionen des Jenseits !
12
von 15
Edelstahl
.