PERPETUAL ETUDE – NOW IS THE TIME

Albumtitel

Now Is The Time

Label/Vertrieb

Sound Pollution

Veröffentlichung

15.10.2021

Laufzeit

31:15 Minuten

Genre

Hard Rock

Wow, was flattert da in meinen Player? PERPETUAL ETUDE, noch nie gehört den Namen und mir völlig unbekannt. Dies ändert sich aber mit diesem Minialbum mit leider nur acht starken Hard Rock Titeln, die es in sich haben. Die Gruppe wurde Anfang 2019 von Gitarrist Magnus Mild gegründet, mit dem Ziel Hard Rock Musik die in den 1980ern verwurzelt ist zu komponieren und zu kreieren. Ist diese Aufgabe gelungen?
Ich beantworte diese Frage mit einem fetten: Ja!
Die fünf Schweden schaffen es spielend den Spirit der 1980er in die Gegenwart zu bringen, das Cover lässt Düstermucke vermuten, genau das Gegenteil ist aber der Fall. Hier gibt es gute Laune Rock, im Wechsel mit melodischen Hard Rock oder Melodic Metal. Das Ganze auf die Zwölf, die Gitarren Salven kommen ohne Gnade aus der Anlage und werden von Keyboardteppichen unterstützt. Die Solos passen und kommen punktgenau im richtigen Moment. Leider ist der Hörspaß nach nur acht Songs vorbei, aber dies ist bei der Qualität der Lieder zu verschmerzen und für ein Debüt kein schlechter Wurf. Vergleichen könnte man PERPETUAL ETUDE mit EUROPE, 220 VOLT, DYNAZTY, BAI BANG oder MADISON, wobei immer den Fokus auf eingängigen Melodien liegt. Die Stimme von Sänger Kristian Fyhr erinnert manches Mal an seinen Landsmann Goran Edman, ein anderes Mal hat sie wesentlich mehr Kraft und klingt sehr eigenständig. Das Debüt enthält sogar zwei echte Top Ten Hitanwärter Titel nach meinem Geschmack: „I’ve Got The Power“ und Titel Nummer 8 „Our Love“ ein Melodiemonster mit fetten Gesangslinien!

Fazit
Ein klasse Debüt von PERPETUAL ETUDE, das man sich notieren sollte! Der Rundling schreit nach einer Fortsetzung mit ähnlichen Glanztaten.
14
von 15
Geniestreich
Rockjunkie aus dem Süden