Sandstone-Epsilon Sky

Albumtitel

Epsilon Sky

Label/Vertrieb

Limb Music / Soulfood

Veröffentlichung

05.11.2021

Laufzeit

40:57 Minuten

Genre

Prog-Metal

Die Iren Sandstone habe ich wie so viele Truppe aus den Augen verloren und hier an dieser Stelle mal vor vielen Jahren eine Rezension zu einer recht solide-durchschnittlichen Scheibe namens „Purging The Past“ (2006) gemacht, nach einer Albumpause seit 2013 sind die Jungs mit ihrer interessanten Mischung aus Prog-Rock, Melodic Metal und Melancholie mit dem fünften Studioalbum „Epsilon Sky“ wieder zurück. Mein erster Höreindruck war etwas unspektakulär, doch die mit 40 Minuten recht kurze Scheibe, was ich nach der langen Zeit schon frech finde wächst mit jedem Durchlauf und hat ihren ganz eigenen Charme. Mit einer warm klingenden Produktion, ohne Keys und mit der herrlich melancholischen Stimme von Frontmann Sean McBay können die Insulaner gut punkten, dass an Serien wie „Outer Limits“ erinnernde Artwork hat da leider einen leicht trashigen Charakter und ist das 1. Artwork was mich die letzten zwei Jahre mit einer pandemiebedingten Maske überrascht. Gesanglich und musikalisch sind Sandstone also recht eigenständig und haben mich zum 1. Mal so richtig gepackt.

Fazit
Prog Metaller die nicht immer die üblichen Verdächtigen hören wollen sind hier goldrichtig!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)