THE COLD STARES – HEAVY SHOES

Albumtitel

Heavy Shoes

Label/Vertrieb

Mascot Records

Veröffentlichung

13.08.2021

Laufzeit

38:43 Minuten

Genre

Blues Rock

Das fünfte Album von THE COLD STARES steht vor der Tür und klopft mit der Bitte um Einlass an. Höflich wie ich bin mache ich die Tür auf und lasse die Jungs mal rein und schon baut sich eine Bühne vor mir auf. Diese Bühne besteht aus kraftvollem und energiegeladenem Blues Rock der druckvoll die Boxen verlässt und bei zu hoher Lautstärke für Ärger mit der Nachbarschaft sorgen könnte. Da ich keine Nachbarschaft habe lege ich mit einer Lautstärke los die für freie Gehörgänge sorgt und den Blues dabei noch mehr Bühne bietet.

Die Gesangsstimme ist wie gemacht für Blues oder auch Southern Rock und wertet die Blues Rock Titel auf. Gleiches gilt für die sechs Saiten der Elektrogitarre, denn diese sind staubtrocken aber genial ausgeführt und erinnern in manchen Momenten an BAD COMPANY, GRINDER BLUES, TROUBLE IS, THE BARDOGS oder ähnlichen Kapellen. Beim Hören glaube ich man befinde sich tief in den Bayous von Louisiana. Bei geschlossenen Augen meine ich den Geruch von Moder, Torf und Sumpf zu riechen und ein paar Meter von einem entfernt wird ein BBQ abgehalten mit gegrilltem Alligator, Bier, Whiskey und dazu spielen THE COLD STARES dieses Album Live auf der Bühne. Ich bekomme förmlich Lust einen Flug nach St. Louis zu buchen um von dort aus in die Bayous zu fahren, mit diesem Album im Autoradio eines offenen Cabrios. An all diese Dinge muss ich beim Hören der Titel denken und die Wahl des Getränkes fällt schwer: soll es ein Bier, ein Whisky, oder doch ein Glas Cola sein? So, der letzte Titel ist zu Ende. Also noch mal auf Start gedrückt und die mentale Reise in den Süden der USA beginnt erneut!

Fazit
Feinster Blues Rock den THE COLD STARES vorlegen, ein absolutes Rock Highlight! Augen zu und den Gedanken freien lauf lassen!
13
von 15
Hervorragend
Rockjunkie aus dem Süden