MINISTRY – MORAL HYGIENE

Albumtitel

Moral Hygiene

Label/Vertrieb

Nuclear Blast Records

Veröffentlichung

01.10.2021

Laufzeit

47:16 Minuten

Genre

Industrial Metal

Ja, MINISTRY haben sich mit den letzten Alben nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, auch wenn mir persönlich die Alben in den ersten Durchläufen grundsätzlich gut gefallen haben. Aber rückblickend muss ich auch sagen dass Scheiben wie „AmeriKKKant“ oder auch „From Beer To Eternity“ kaum noch bei mir im CD Schacht landen. Allerdings ist und bleibt die Band rund um Mastermind Al Jourgensen immer noch Kult, und so versuche ich mir den neuesten Silberling mit dem Titel „Moral Hygiene“ möglichst unvoreingenommen anzuhören.
Der Start ist schonmal sehr gut, „Alert Level“ punktet mit klasse Samples und einem stampfenden, MINISTRY-typischen Beat. „So kann es weitergehen“ denke ich noch, als mich „Good Trouble“ mit seiner Belanglosigkeit daran erinnert, dass auch Al Jourgensen nicht nur Klassiker raus haut. „Sabotage Is Sex“, veredelt mit der Stimme von Jello Biafra, könnte ein Tanzflächenfüller in Rock Discos werden (wenn die denn wieder unter normalen Umständen aufmachen!), während das folgende „Disinformation“ wieder an alte MINISTRY wie „Just One Fix“ erinnert.
Es geht ähnlich weiter, „Search And Destroy“ (kein METALLICA Cover!) überzeugt auch im schleppenden Tempo, „Believe Me“ kommt durch die Melodie schon fast poppig daher, während dessen „Broken System“ und „We Shall Resist“ eher so vor sich hin dümpeln.
Mit „Death Toll“ werden MINISTRY dann richtig experimentierfreudig, und „TV Song #6“ ist ein fulminanter Abschluss und eine Hommage an den Song „TV II“ des Über-Albums „Psalm 69“.
Der politische Unterton schwingt nahezu in jedem Song mit, Konservative und Republikaner bekommen ihr Fett weg, und auch Samples von Greta Thunberg finden sich auf „Moral Hygiene“. Eine wirklich erfreuliche Sache, denn auch wenn Al Jourgensen ein durchgeknallter Freak ist, so weiß er doch was wichtig ist in dieser zeit und nutzt seine exponierte Stellung als Künstler für politische Statements.
„Moral Hygiene“ wird kein Meilenstein in der MINSTRY Geschichte sein, aber man kann es ohne Zweifel zu den besseren oder gehaltvolleren Scheiben zählen!

Fazit
Ein starkes MINSTRY Album, dass als Ganzes überzeugt, und sich nicht nur über ein paar Hits definiert
12
von 15
Edelstahl
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!