PANZERCHRIST – Soul Collector (Re-Release)

Albumtitel

Soul Collector (Re-Release)

Label/Vertrieb

Emanzipation Productions

Veröffentlichung

29.10.2021

Laufzeit

33:07 Minuten

Genre

Death Metal

PANZERCHRIST gehören zu den beständigen Death Metal Bands aus Dänemark. So wie der Bandname schon erahnen lässt sind militärische Konflikte fester Bestandteil der bisherigen sieben Veröffentlichungen. In den achtundzwanzig Jahren seit der Gründung hatte die Band eine hohe Fluktuationrate, so das der „Panzergeneral“ Michael Enevoldsen das einziges Gründungsmitglied in der aktuellen Besetzung ist. Die vier Dänen könnte man in einem Atemzug mit britischen BOLT THROWER oder HUMILIATION aus Malaysia nennen, doch ihr tödliches Dauerfeuer hat einen ganz eigenen Spirit. Während die beiden genannten Bands eher das schleppende Stampfen bevorzugen, geben sich PANZERCHRIST dem eingängigen Tempo hin. In dem extremen Genre sind gute Alben mit deutschsprachigen Texten eher rar gesät und atok sind es die österreichischen BELPHEGOR mit  „Bondage Goat Zombie“, die Magdeburger ABROGATION oder MINENFELD aus Niedersachsen, welche einem als erstes in den Sinn kommen. Auch das dritte Album der dänischen Death Metaller „Soul Collector“ gehört in die diese genannte Spezies und wird nun mit einundzwanzig Lenzen auf dem Buckel neu aufgelegt. Als es zur Jahrtauendwende auf den Markt gekommen ist, bestand PANZERCHIST damals noch aus fünf Members, mit Bo Sommer am Mikro. Diesen Frontmann bringen die meisten Leute normalerweise mit ILLDISPOSED in Verbindung.

„Soul Collector“ entwickelte sich in der Gesamtspielzeit zu einem fast „satanisch“ gestylten Black/Death Metal-Bombademant. Mit gängigem Tempowechsel und brutales Drumming werden keine Gefangenen gemacht. PANZERCHRIST halten sich nicht mit zermürbenden Grabenkämpfen auf, sondern gehen mit den acht Tracks direkt in die Offensive und blasen dabei zum Angriff. So barbarisch ein Krieg auch ist, so unverfälscht finden sich dieser gebündelte Schreckensmelodien in den einzelnen Tracks wieder. Neben der eingängig stampfenden Aura stößt man auf Szenen aus Filmclips des zweiten Weltkriegs, wie es bei „Y2Krieg“ oder „Panzergrenadier“ der Fall ist. So kommt man bei dem gängigen Dauerfeuer zum durchatmen. Auch das deutschsprachige Shouting von Ex-Frontmann Bo Sommer grenzt an ein barbarisches Gemetzel, das in seiner Art hervorragend in den thematischen Konflikt passt. Dafür das „Soul Collector“ zur Jahrtausendwende erschienen ist, hat es auch heute von seinem Reiz nichts verloren. Allerdings ist als Manko anzumerken, das der wuchtige Sound damals wie heute viele sterile Momente inne hat. Gerade bei dem schlammigen Thema wäre etwas mehr Rohheit angebracht gewesen. Schaut man über diese kleine ‚Delle‘ gekonnt drüber weg, bietet dieses neu aufgelegte dritte Album zeitlosen Death Metal, welcher alles gnadenlos niedermetzelt.

Fazit
Wenn PANZERCHRIST aufspielen, ist die Schlacht entschieden !!
12
von 15
Edelstahl
.