Attic Demons – Atlantis – 10 Years Anniversary (Re-Release)

Albumtitel

Atlantis – 10 Years Anniversary

Label/Vertrieb

ROAR / Soulfood

Veröffentlichung

20.08.2021

Laufzeit

72:57 Minuten

Genre

Heavy Metal

Nicht erst seit den Brasilianern Icons Of Sin gibt es veritable Maiden Klone bei der ein nahezu echter Bruce Dickinson hinterm Mikro steht! Die Portugiesen Attic Demons sind schon länger im Geschäft und machen mit ihrem geradlinigen Heavy / Power Metal und recht kurzen Liedern im Vergleich zu den Engländern sicherlich seit Jahren einen guten Job. Nicht nur für Maiden Fans die keine Lust auf die überlangen Epen haben! Zum 10. Geburtstag des Albums „Atlantis“ wurde dies wieder aufgelegt auch als Vinyl mit digitalen Bonustrack! Diese sind akustische Versionen von Attic Demons Tracks die als Download dabei sind und die Combo von einer ruhigen, sehr interessanten Seite zeigen, wobei ab und an auch eine Frau als Gast dabei ist. Diese fünf Lieder sind bis auf eines auch nicht identisch mit den Albumtracks hier. Auf dem Werk spielen die Südländer noch etwas roher als auf dem letzten Studioalbum „Daytime Stories, Nightmare Tales“ (2020) , gefallen mir aber fast genauso gut. Das liegt an den schnörkellosen Liedern und der Hammerröhre Artur Almeidas der mehr nach Bruce klingt als dieser selbst. Daserzeugt bei mir echt Gänsehaut und auch kompositorisch ist alles im Lot. Viele Maidenfans würden sich diese, teils simplen Tracks sicherlich mit etwas Feinschliff bei ihren Helden wünschen!  Das Hammerartwork rundet das gute Album ab.

Auch wenn ich mich wiederhole: Maiden Fans müssen hier zuschlagen, Heavy Metal Fans an sich wenigstens ein Ohr riskieren!

Fazit
Starke, noch leicht rohe Scheibe mit packenden Bonustracks!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)