Voidhra – Sorrow guides us all

Albumtitel

Sorrow guides us all

Label/Vertrieb

Crawling Chaos

Veröffentlichung

29.10.2021

Laufzeit

36:54 Minuten

Genre

Black Metal

Mit VOIDHRA gibt es ein taufrisches Black Metal Soloprojekt, welches in dieser düsteren Epoche aus der grausamen Zwischenwelt empor gestiegen ist, um uns das fürchten zu lehren. Obwohl Chris Horseblood aus den südlichen Gefilden Deutschlands stammt, sind seine musikalischen Wurzeln in skandinavischen Breitengraden zu suchen. Der Hang zur dunklen Atmosphäre und Misanthropie trieb ihn jahrelang an. Nun war die Zeit gekommen, die Ideen in handfeste Taten umzusetzen. Mit beschwörerischen Ritualen wurde das erste teuflische Produkt „Sorrow guides us all“ aus den Fesseln der Hölle zum unheiligen Leben erweckt.

Mit einer Opfergabe entstanden auf diesem Debüt sechs(66) Kompositionen, welche sowohl von Songwriting, dem Recording und der Production über seinen Altar liefen. Diese Schwarzwurzelvertonung entpuppt sich als die weiter oben beschriebene Huldigung an die Wiege des skandinavischen Black Metal. Dabei setzt der böse Chris auf eine sehr melodiöse Ader und kommt dabei ohne das vielbeschriebene Screaming aus. Seine Vocals wirken sehr kräftig und kernig. Das die Schlagzeugarbeit an einigen Stellen noch etwas dominanter hätten klingen können, ist zu verschmerzen. Denn das durchgängig einprägsame Riffing wird es gut kompensiert.  Auch bei mehrfachen Hördurchgängen fällt keiner der Songs hintenüber, und sorgt für ein erstaunlich eingängigen Hörgenuss.

Fazit
VOIDHRA - "Sorrow guides us all" ist eine angenehme Black Metal Variante.
11
von 15
Gut
.