LOTAN – ANGELUS PESTIS (EP)

Generated by IIPImage

Albumtitel

Angelus Pestis (EP)

Label/Vertrieb

UPRISING! Records

Veröffentlichung

03.09.2021

Laufzeit

18:56 Minuten

Genre

Black Metal

LOTAN ist noch ein recht neues Projekt der beiden Musiker Phillip Kaaber und Martin Rubini aus Dänemark. Der Begleitzettel zu der neuen EP „Angelus Pestis“ behauptet, dass die beiden hauptsächlich in der Folk/Viking Metal Band VANIR tätig sind. Bei meinen Recherchen kann ich dies aber nur für Phillip Kaaber bestätigen, für Martin Rubini fehlt mir da jeglicher Beleg.
Am Ende auch egal, für LOTAN sind sie jedenfalls verantwortlich und liefern hier ihre zweite EP ab. Im Januar 2021 erschien bereits „Nihil Sacrum“, die aber an mir vorbei gerauscht ist. Ob die neue EP mehr Aufsehen erregen wird? Zweifelhaft.
Die vier Stücke Black Metal, mal melodisch, mal durch und durch aggressiv, sind bestimmt keine Rohrkrepierer, aber wirklich herausragend sind sie auch noch. Wie es sich für Dänen gehört hält man sich brav an die skandinavischen Vorbilder, MARDUK (wenn es aggressiv wird) oder SATYRICON (bei den eher melodischen Parts) hört man hier an allen Ecken und Enden raus. Dazu noch ein wenig ROTTING CHRIST und fertig sind knapp 20 Minuten durchschnittlicher Black Metal. Soundtechnisch in Ordnung, weil auch hier die klassische, etablierte Produktion mit flirrenden Gitarren und einem recht drucklosen Schlagzeug verwendet wird.

Fazit
Black Metal von der Stange
8
von 15
Durchschnittlich
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!