Sceptor – Rise To The Light

Albumtitel

Rise To The Light

Label/Vertrieb

Pure Steel Records / Soulfood

Veröffentlichung

24.09.2021

Laufzeit

41:54 Minuten

Genre

US / Power Metal

Nach einer längeren Pause oder Auszeit sind die Deutschen Sceptor mit dem amerikanischen Sänger Bob Mitchell (Ex-Attacker) wieder zurück und hauen das frisch klingende Album „Rise To The Light“ heraus. Die teils neuen Mitglieder sind alles keine unbekannten im deutschen Underground: die Gitarristen Torsten Lang (Ex-RITUAL STEEL, Ex-TITAN STEELE) und Timo Nolden (BASTARD NATION), Bassist Kalle Keller (Ex-HAMMER KING) sowie der nach dem Einspielen der Scheibe eingestiegene Drummer Holger Ziegler (ABANDONED und ROXXCALIBUR Gitarrist).

Die Arbeitsaufteilung ist ganz einfach: der Amerikaner Mitchell ist logischerweise für die Texte zuständig, Bandkopf Lang für die Musik, lediglich Intro und der Track „Sovereign“ hatten noch andere Bandsongwriter. Das putziger Ritterartwork mit den modernen Waffen ist ja ganz knuffig geraten, da habe ich schon schlimmeres gesehen! Auch wenn ich für mich keine wirklichen Hits auf der Scheibe finden kann ist das eine in sich geschlossene gutklassige Platte geworden! Puristischer Old school Metal für Fans der klassischen Schiene ohne „moderne“  Einflüsse wird das hier sicherlich munden. Was den Musikern für meinen Geschmack noch etwas fehlt ist die eigene Note, so dass ich beim zufälligen Hören genau weiß oder ahne wer hier spielt.

Fazit
Freunde des schnörkellosen Underground Metals mit US-Metal Schlagseite sind hier willkommen!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)