Foghat-8 Days On The Road (CD + DVD)

Albumtitel

8 Days On The Road

Label/Vertrieb

Metalville/Rough Trade

Veröffentlichung

24.09.2021

Laufzeit

77:18 Minuten

Genre

Blues Rock, Hardrock

Homepage

Unglaublich, aber die britische Rockband Foghat feiert in diesem Jahr auch schon ihren 50sten Geburtstag! Ok, von den Gründungsmitgliedern ist mittlerweile nur noch Drummer Roger Earl mit dabei, aber mit den sehr erfahrenen Mitmusikern, Sänger und Gitarrist Charlie Huhn (u.a. ex-Victory, ex-Humble Pie, Ted Nugent), Klampfer Bryan Bassett (u.a. ex-Molly Hatchet) und Bassist Rodney O` Quinn (u.a. Pat Travers Band) sind Leute an Bord, die schon viele Jahre bei den Nebelhüten aktiv sind. Aber die Kenner unter euch werden das alles wissen und wenn nicht, könnt ihr das gerne in meinen diversen Revies über Foghat auf dieser Seite nachlesen. Leider ist das Quartett in Deutschland meiner Meinung nach immer noch total unterbewertet, obwohl die Gruppe seit Anbeginn ihrer Karriere fast ununterbrochen auf den Bühnen dieser Welt unterwegs ist und somit als höchst fleißige Live-Band gilt. An der Qualität der Musik kann dieser Umstand freilich nicht liegen, sind Foghat schließlich in Hardrock, Blues, Funk und Boogie-Woogie höchst bewandert, die typische Slide-Guitar inclusive.

Jetzt erscheint zum runden Jubiläum ein Live-Album, das in einem kleinen Club in Pawling/New York vor an Tischen sitzenden Fans mitgeschnitten wurde. OK, ein neues Studioalbum wäre mir persönlich zwar viel lieber gewesen, denn Live-Alben und Re-Releases gibt es von Foghat schließlich reichlich. Aber das Besondere an diesem Auftritt war, dass Foghat normalerweise größere Locations gewohnt sind, grade in Amerika. Aber man wollte diese Erfahrung nicht missen und begab sich 2019 für einige wenige Konzerte innerhalb einer Woche in kleinere, verschwitzte Clubs. Gerade hier kommt die Energie, die diese Band immer noch versprüht, besonders gut zum Tragen, worüber ihr euch auf der beiliegenden DVD auch visuell überzeugen könnt. Doch auch der Klang ist druckvoll und erdig, ganz so also, wie es zur Ausstrahlung dieser hervorragenden Band passt. Schön, dass die Resonanz des Publikums mit eingefangen wurde, wenn aus Platzgründen auch nur wenig Fans dem Konzert beiwohnten.

Ein gutes Video bzw. Ausschnitt vom Konzert war beim Anbieter Nr. 1 leider bis jetzt nicht zu finden, sorry!

Hier wie immer bei Live-Konserven die Setlist, die selbstverständlich auch den größten Hit von Foghat „Slow Ride“ als Finale beinhaltet:

– Drivin’ Wheel

– Road Fever

– Stone Blue

– Fool For The City

– It Hurts Me Too

– Take Me To The River

– Home In My Hand

– 8 Days on the Road

– Chateau Lafitte ’59 Boogie

– I Just Want To Make Love To You

– Chevrolet

– Maybellene

– Play That Funky Music

– Slow Ride

Fazit
Das mitreißende Konzert tut trotz kleinerer Kulisse der Faszination keinen Abbruch!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!