Über Uriah Heep brauch ich grundsätzlich bestimmt nichts mehr groß zu schreiben. Die Briten zählen schließlich neben Deep Purple, Led Zeppelin, Nazareth und Led Zeppelin zu den einflussreichsten Vertretern und Mitbegründern des Classic Hardrock. Heutzutage halten Gründungsmitglied Mick Box und Bernie Shaw das Schiff recht ordentlich am Laufen. Die Karriere war die meisten Jahre durch einen regen Wechsel im Line-Up geprägt und viele der einstigen Mitglieder sind mittlerweile in den Rock`n Roll-Himmel aufgefahren. Allein in der vergangenen Dekade traf es große Namen wie John Wetton, Trevor Bolder, Lee Kerslake, Ken Hensley und erst kürzlich leider auch John Lawton. Alle haben mit ihren Kompositionen und Stimmen den Sound von Uriah Heep maßgeblich beeinflusst und bleiben den Fans für alle Zeiten unvergessen!
Jetzt erscheint ein schickes, 6 CD starkes Boxset mit dem Titel „Choices“. Geplant wurde es schon 2019, also noch vor den Ableben von Lee Kerslake, Ken Hensley und John Lawton. Das Konzept sah vor, dass sechs aktuelle oder ehemalige Mitglieder ihre Lieblings-Songs rauspicken, die auf eine CD gepackt wurden. Im einzelnen sind das eben in der Reihenfolge die Sänger Ken Hensley, Lee Kerslake, Mick Box, Paul Newton, Phil Lanzon und Bernie Shaw. Alle schrieben noch persönliche Anmerkungen und Statements auf, die dem Boxset als Postkarten beigelegt wurden.
Logischerweise sind bei einem solch ambitionierten Projekt Überschneidungen nicht ganz zu vermeiden, die halten sich jedoch wirklich in Grenzen, denn es wurden auch Live-Versionen, Alternative Versionen oder Remasterte Fassungen berücksichtigt.
So entstand ein pickepackevolles „Best-Of“, das aufgrund der persönlichen Befindlichkeiten der auswählenden Musiker bzw. der verschiedenen Stimmen zudem höchst abwechslungsreich und teilweise sogar überraschend ausfällt. Alle Songs hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, doch darf der Fan sich auf viele Lieblings-Stücke freuen, die gleichzeitig einen würdigen Nachruf für die verstorbenen Musiker bedeuten!
Von einem möglichen Anfangsverdacht der „Leichenfledderei“ bzw. „Geld-Schinderei“ Gott sei Dank weit entfernt, da die Box mit fast sieben Stunden Musik (!!) zudem zu einem günstigen Preis zu erwerben ist…das ist mir noch wichtig anzumerken!