Sloper-Pulverise

Albumtitel

Pulverise

Label/Vertrieb

Suburban Records/Membran

Veröffentlichung

17.09.2021

Laufzeit

52:47 Minuten

Genre

Hardrock, Heavy Blues Rock

Vor zwei Jahren fing alles an, als der niederländische Drummer Cesar Zuiderwijk (Golden Earring) und sein belgischer Kollege Mario Goossens (Triggerfinger) den britischen Sänger Pete Shoulder (u.a. The Union) und den italienischen Session Gitarristen Fabio Canini rekrutierten, um eine neue Band zu gründen. Sloper waren geboren und man spielte u.a. schon sowohl unplugged auf dem Crossroads-Festival 2020 als auch elektrisch im Rahmen der Rockpalast-Reihe im gleichen Jahr. Ich könnte also, wenn ich wollte durchaus von einer kleinen, internationalen Supergroup reden.

Jetzt kommt es also zum Debütalbum, dessen Songs ja wie geschildert schon einige Zeit live erprobt sind. Auf der Bühne ist die Musik von Sloper auch genau richtig aufgehoben, denn der kräftige Sound, der irgendwo in der Schnittmenge zwischen Classic Hardrock und Blues zu finden ist, transportiert die Energie halt live am besten. Klar ist das auch auf dem Debüt „Pulverise“ zu hören, besonders aber beim Opener  „I`m Gonna Getcha“, der mit lässiger Country-Johnny Cash-Gedächtnis-Guitar aufgepeppt wurde und perfekt in einen Tarantino-Score passen würde. Druck ist also genügend vorhanden, eine gewisse Lässigkeit aber genauso. Der bunte Haufen passt also zusammen, vor allem vermag die gut abgehangene Stimme von Pete Shoulder wichtige Akzente im Verbund zu setzen. Im Verlauf der dreizehn Songs bleibt es leider nicht ganz so spannend wie zu Beginn des Debüts, ein wenig mehr Abwechslung hinsichtlich Tempo und Melodieführung hätte dem Konzept meiner Meinung nach gut getan. So erscheinen einige der Lieder doch etwas gleichförmig und ruppig. Insgesamt klingt die Truppe mehr nach Triggerfinger als nach Golden Earring, ein gleichberechtigter Mix wäre vor allen Dingen hinsichtlich Eingängigkeit wünschenswert gewesen, jedenfalls von meiner Seite aus. Allerdings hat das Quartett mit dem Titeltrack und Rausschmeißer nochmal ein geniales Stück Musik am Start. Insgesamt hätte ich mir von „Pulverise“ aufgrund der Besetzung etwas mehr erhofft, aber eine grundsolide Scheibe sprang auf alle Fälle heraus!

Fazit
Kann die ganz hohen Erwartungen, die die Live-Shows geschürt haben, mit dem Studioalbum zwar nicht ganz erfüllen, trotdem eine sehr solide Scheibe!
9
von 15
Solide
Die Melodie muss stimmen!