Tuesday The Sky – The Blurred Horizon

Albumtitel

The Blurred Horizon

Label/Vertrieb

Metal Blade / Sony

Veröffentlichung

03.09.2021

Laufzeit

46:23 Minuten

Genre

Post-Rock

Hinter dem nichtssagenden Namen Tuesday The Sky und dem mit drögen Artwork versehenen Album „The Blurred Horrizon“ versteckt sich US-Gitarrist und Prog Metal Ikone Jim Matheos (Fates, Warning, Artch / Matheos und OSI) der sich hier für mich ganz überraschend dem träumerischen Instrumental Post Rock hingibt! Das Album ist schon das zweite seiner Art, was mir so gar nicht bewusst war. Ähnlich wie die fantastischen Labelkollegen If This Trees Could Talk gibt der Kultmusiker hier eine 1A Kopfhörerscheibe an seine Fans die mit sanften Klängen, dezenter Instrumentierung und langsamer Geschwindigkeit sich fantastisch zum Entspannen in den Abendstunden eignet.

Ich könnte diese 11 Lieder zwischen drei und vier Minuten auch fantastische Einschlafhilfe nennen, denn die basslastigen Tracks sind genial zum Entspannen, träumen und schlafen, obwohl es kein Balladenalbum ist. Lediglich das letzte Lied, wohl eine Coverversion eines mir unbekannten Tracks von 2001 namens „Everything Is Free“ mit sphärischem Gesang von Solomusiker und OSI Gast Tim Bowness (No Man) ist!

Insgesamt super Stoff für Post, Prog und Matheos Fans!

Fazit
Wie immer bei Jim Matheos: Geniale Musik!
13
von 15
Hervorragend
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)