Solar Mantra-Away

Albumtitel

Away

Label/Vertrieb

Argonauta Records

Veröffentlichung

03.09.2021

Laufzeit

52:51 Minuten

Genre

Stoner, Metal

Mit „Away“ liegt mir das Debütalbum einer Band namens Solar Mantra vor, die sich 2017 gründete. Als ich das Cover sah, dachte ich, dass es sich hierbei um eine neue Psychedelic-Retro-Combo handelt, dem ist aber nicht so. Obwohl sich in dem kraftvollen Stoner Rock/Metal/Thrash-Mix auch ein paar wenige psychedelische Elemente beim Quartett aus der italienischen Hauptstadt eingeschlichen haben. Überdeutlich wird die Spur des rennenden Karnickels gleich beim Opener „Stone Rider“, denn beim Gesangs-Stil, Instrumentalisierung, Tempo und Melodie sind ganz klar Metallica als riesengroßer Einfluss herauszuhören. Auch diverse Tempo-Wechsel in einem Song, z.B. bei „Pacciani“, belegen diese These. Aber es gibt ja schließlich auch schlechtere Einflüsse als die guten, alten Metallica, oder? Doch was sich jetzt vielleicht doof anhört, ist gar nicht so böse gemeint, denn die Römer machen ihre Sache nämlich richtig gut, weil sie es eben mit „Nachäffen“ nicht penetrant auf die Spitze treiben, sondern immer noch einen Notausgang in Richtung Eigenständigkeit finden. So wie ein Schielen in Richtung Doom mit Black-Sabbath-Gedächtnis-Riff bei „Monster From The Abyss“, ein richtig cooler Song. Die gesamte Platte strotzt nur so vor Kraft, Riff-Gewalt und Power, da lässt eine echt talentierte Gruppe gleich mächtig die Muskeln spielen, was gleichermaßen auch für die Produktion gilt. Da freue ich mich jetzt schon auf das, was da hoffentlich noch kommen wird!

Fazit
Vielversprechendes Debüt mit ordentlich Wumms und Leidenschaft!
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!