Trance – Metal Forces

Albumtitel

Metal Forces

Label/Vertrieb

Metalapolis Records / SPV

Veröffentlichung

06.08.2021

Laufzeit

45:48 Minuten

Genre

Heavy Metal

Trance aus Deutschland sind immer an mir vorbei gegangen! Keine Ahnung warum. Die Band war aber auch zu meiner Sturm-und Drangzeiten einige Jahre aufgelöst (1998-2011) und hat seither eine Scheibe (2017, „The Loser Strikes Back“) gemacht die ich nie gehört habe. Für viele Metalheads sind Trance aber Kult, die haben schließlich schon 1979 damit angefangen etwas Metal in Deutschland zu etablieren. Nun gut, „Metal Forces“ ist auch deshalb für mich interessant, da hier der Niederländer Nick Holleman singt der bei verschiedenen Bands und Projekten (Vicious Rumors, Sinbreed, Methusalem) eine sehr gute Figur gemacht hat und mich auch einmal live total überzeugte. Der blonde Sänger singt immer sehr banddienlich und klingt mitnichten immer gleich. Trance klingen auf dem mit einem recht coolen Artwork ausgestatteten Album positiv zeitlos, eine Kunst die viele Acts heutzutage in Sachen Musik und Produktion nicht schaffen. Ein Verdienst der sicherlich auch mit dem Produzenten und seit kurzem auch Gitarristen Kalli Coldsmith (Abandoned, Roxxcalibur) zusammenhängt. Ich habe auch schon lange kein mehr so natürlich klingendes Schlagzeug wie das von Andreas „Neudi“ Neuderth gehört. Aber das tönt schon geil! Mit aufgedickten, modernen Produktionen hat das hier nichts zu tun und wird vielleicht bei manchen Hörern Zeit brauchen, aber ich fand das nach zwei, drei Minuten klasse. Vielleicht half es auch solch ein Album über Boxen mit Bass und Bumms zu hören, wer weiß?

Musikalisch und was das Songwriting betrifft verdammt eigenständig haben Trance hier sehr abwechslungsreiche Lieder gezimmert die nur von zwei sehr kurzen Zwischenstücken unterbrochen werden. Beim Mittelteil von „Death Machine“ muss ich auch mal an den Bandnamen denken, hier spielt sich die Band und besonders der Drummer in Trance, was unglaublich fesselnd daherkommt. Bei jedem der Lieder gibt es was ganz Spezielles zu entdecken. Beim Oldie „Ballad For A Group“ das wohl in den Archiven schlummerte und gar keine Ballade ist, muss ich dann sehr positiv an uralte Maiden denken die sich mit ebensolchen Scorpions treffen. Trotzdem haben Trance da ihr eigenes Ding daraus gemacht!

Im traditionellen Metalsektor ist „Metal Forces“ sicherlich eines der Alben des Jahres. Ich habe schon mal angefangen mich durch alte Alben zu hören und bin da auch begeistert.

Fazit
Starke Scheibe mit Megasänger und natürlichem Sound!
13
von 15
Hervorragend
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)