Spektra – Overload

Albumtitel

Overload

Label/Vertrieb

Frontiers Records / Soulfood

Veröffentlichung

06.08.2021

Laufzeit

40:19 Minuten

Genre

Hard Rock

Spektra, eine neue Band oder Projekt aus Brasilien sind keine Unbekannten! Sänger BJ ist auch seit Jahren Gitarrist bei SOTO der Band von Jeff Scott Soto. Das hört man auch beim Debüt „Overload“ denn Soto ließ es sich nicht nehmen Backings und Chöre zu singen, was er wie immer super macht, der Scheibe aber auch seinen Stempel aufdrückt. Zusammen mit Frontiers Allrounder Allesandro del Vecchio hat er die Scheibe auch produziert und auch Lieder wohl geschrieben, was auch andere Songwriter machten. Kein Wunder, dass die Scheibe mit dem leicht mystischen Artwork schwer nach JSS tönt, musikalisch ist das zum Glück nicht immer der Fall, aber Eigenständigkeit geht anders! „Don’t Matter“ ist ein Lied dessen Eröffnungsriff ganz dreist von „Operation Mindcrime“ entliehen wurde, dann aber eigene Wege geht. Allgemein ist die Mucke moderner, recht knackiger Hard Rock ohne zu viel „Schnulzfaktor“. Genrefreunde wir das 40 Minuten Werk mit den kompakten Liedern sicherlich munden, unterhalten werde ich gut, allgemein klingen Spektra aber wie ein Sammelsurium bekannter Acts! Genrefreunde, sowie Anhänger von JSS und der Band SOTO werden sicherlich zugreifen.

Fazit
Gelungenes Debüt mit Luft nach oben in Sachen Eigenständigkeit!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)