CRIMSON FIRE – Another Dimension

Albumtitel

Another Diemnsion

Label/Vertrieb

No Remorse Records/The Orchard

Veröffentlichung

27.08.2021

Laufzeit

47:41 Minuten

Genre

Melodic Metal/Hard Rock

„Another Dimension“ heißt das dritte Album der Griechen von CRIMSON FIRE, die 2010 ihr Debüt „Metal Is Back“ vorlegten und 2016 dann ihr Zweitwerk „Fireborn“ nachschoben. Schön zu hören, dass sich der Stil der Band zwar etwas verschoben hat, aber die Weiterentwicklung ohne Frage zu hören ist. So könnte der aktuelle Output CRIMSON FIRE ein Stück weit nach oben pushen, denn der melodische Metal/Hard Rock der Athener, mit Tendenz zum AOR, ist qualitativ richtig gut und vor allem die  eher rockigeren Nummern sind die Aushängeschilder der Scheibe. Zu Beginn steht allerdings der metallischste Song, da ballert „Judas“ den Gehörgang zunächst einmal frei und erinnert an große Stratovarius-Tage vergangener Zeiten. Der Chorus besticht durch seine Eingängigkeit und spätestens beim zweiten Hören singt man ihn lauthals mit. Danach wird es weniger hart, aber niemals seicht und so geht die Bandbreite der angesprochenen Hörerschaft von Hammerfall bis Treat oder Europe. Überzeugen können melodische Kracher wie „Sold My Soul“ oder „Set The Night On Fire“ die jeweils die ungezügelte Spielfreude der Band zeigen und bei denen sich Goldkehlchen John Britsas so richtig austoben kann. Ein oder zwei schwächere Nummern stehen auch auf der Platte, die nicht wirklich in Erinnerung bleiben, wobei das absolut verkraftbar ist, denn insgesamt überwiegt die Qualität beim Songwriting. Da auch der Sound von Terry Nikas für den nötigen Dampf sorgt, gibt es eigentlich keinen Grund „Another Dimension“ im Regal stehen zu lassen.

Fazit
Zeitgemäßer, melodischer Metal/Hard Rock aus Griechenland, mit einigen Hits an Bord und tollem Sänger.
11
von 15
Gut
Heavy Metal is Immortal!