Dying Eden – Perish To Exist

Albumtitel

Perish To Exist

Label/Vertrieb

7 Hard / Membran

Veröffentlichung

06.08.2021

Laufzeit

52:32 Minuten

Genre

Metalcore / Melo-Death

Newcomerbands gibt es immer wieder und die sterben auch nicht aus! Dying Eden aus dem Zillertal in Österreich haben schon zwei Alben als Eigenproduktion herausgebracht, das letzte gar 2021. Das wurde jetzt von deutschen Label 7 Hard genommen und über dieses Label veröffentlicht!

Keine schlechte Idee für die fünfköpfige Truppe die eine schnörkellose Mischung aus Death Metal und Metalcore zelebrieren und mit 52 Minuten bei dieser Musik eine recht lange Scheibe gemacht haben! Nach einem kurzen Intro geht es los: 11 Lieder in sattem Soundgewand, dazu ein Album im Digi mit ausgestanztem Bandlogo und auf dem Booklet dann das „richtige“ (?) Artwork. Dies ist wiederum ein Standardklischee mit Totenkopf geworden. Kurioses am Rande: Mix und Mastering und das gesamte Artwork mit Bild pro Song im Booklet wurden von einer Person, einem gewissen Tom Buchberger gemacht, Gratulation! Musikalisch gibt es nichts zu meckern, die Lieder sind gut hörbar, Frontmann Alfred Fankhauser röhrt recht abwechslungsreich seine Growls ins Mikro.

Um den Platzhirschen des Genres was entgegen zu setzten langt es noch nicht! Solide und gut hörbar ist „Perish To Exist“ allemal!

Fazit
Ordentliches Labeldebüt einer talentierten Truppe aus Tirol!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)