Paradise Lost – At The Mill

Albumtitel

At The Mill

Label/Vertrieb

Nuclear Blast

Veröffentlichung

16.07.2021

Laufzeit

73:28 Minuten

Genre

Metal

PARADISE LOST. Muss man da nach 33 Jahren Bandgeschichte noch was zu sagen? Zu „At The Mill“, ihrem neuesten Output auf jeden Fall. Seit ich die Band 1996 das erste mal live gesehen habe, haben sie einige Transformationen durchgemacht und ich war bei allen gerne mit dabei. Schließlich gelang es den in Würde gealterten Herren stets, das was sie taten, überzeugend zu tun. Das kommt halt dabei raus, wenn man das tut, worauf man Bock hat.

Heuer sollte es dann ein Live-Mitschnitt sein, auch wenn „At The Mill“ sich konsequenterweise nicht Live-Platte schimpft. Schließlich fehlt das Publikum, denn wir haben derzeit Pandemie. PARADISE LOST ergreifen die Gelegenheit und zocken ihren Set ohne großen Zinnober runter. Als treuer Wegbegleiter fällt der Blick auf die Setlist und direkt beginnt man zu murren, weil einem selbst etliche Lieblingstracks fehlen, macht aber nichts, weil in drei Jahrzehnten einiges zusammenkommt. Alleine der Mittelteil der Platte, mit „Gothic“ beginnend, bis hin zu „As I Die“ sorgt bei mir für derartig viel Gänsehaut, dass aller Groll verfliegt. Und vielleicht sind ja die fehlenden Kracher auch schon für „At The Mill 2“ eingeplant? Es würde Sinn ergeben. So straight, dynamisch und reduziert, wie sie hier dargeboten werden, überzeugen die einzelnen Songs nur noch mehr. Ihr wolltet PARADISE LOST mal ganz für euch haben? „At The Mill“ erfüllt diesen Wunsch.

Tracklist:

1. Widow
2. Fall From Grace
3. Blood and Chaos
4. Faith Divides Us – Death Unites Us
5. Gothic
6. Shadowkings
7. One Second
8. Ghosts
9. The Enemy
10. As I Die
11. Requiem
12. No Hope In Sight
13. Embers Fire
14. Beneath Broken Earth
15. So Much Is Lost
16. Darker Thoughts

Fazit
Großartig. Die Songs sind bekannt, gewinnen aber durch die Konzentration aufs Wesentliche noch mehr an Größe. Dank „At The Mill“ war Corona scheinbar doch für was gut...
14
von 15
Geniestreich
People try to contain things by putting them into categories. I don't.