V!VA – Unser Weg

Albumtitel

Unser Weg

Label/Vertrieb

Drakkar / Soulfood

Veröffentlichung

28.05.2021

Laufzeit

41:54 Minuten

Genre

Deutsch Rock

Die Franken von V!va haben mich vor einiger Zeit mit ihrem stimmigen Debüt positiv überrascht und haben mir eindrucksvoll gezeigt, dass Deutsch-Rock auch ohne Grölstimme klappen kann! Leider biedern die eigentlich frei von Gröl-Rock agierenden Franken mit „Neue Hymnen, Neue Lieder“ inhaltlich den Onkelz an, nach dem Motto wir sind wieder da und feiern sich wie in dem Genre oft passiert selber. Das empfinde ich sehr ungeschickt, wobei sich das auf dem Rest der Scheibe zum Glück nicht wiederholt. Nein, bei der ironischen Schunkelnummer „4ier Jungs aus dem Frankenland“ haben sie das textlich viel besser gelöst! Wer auf poppigen, simplen Deutsch-Rock mit gutem (!) Gesang abfährt der immer gut nach vorne geht und textlich auch nicht übel ist – hier seid ihr richtig! Die meist kurzen und knackigen Lieder in der drei Minuten Zone kommen auf den Punkt und laden ein gute Laune zu haben. Kommen live bestimmt gut und es lässt sich bestimmt dazu gut feiern.Auch ruhigeres Material können die Jungs ganz gut, ich hätte nur nicht drei solcher Titel an das Ende der CD hintereinander gepackt! Jedenfalls sind mir diese lebensbejahenden Musiker lieber als der oft grobe Rest dieses Genres!

Fazit
Wer seinen Deutsch Rock eingängig und ohne Grölstimme mag ist hier richtig!!!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)