Sadistik Forest – Obscure Old Remains (EP)

Albumtitel

Obscure Old Remains (EP)

Label/Vertrieb

Transcending Obscurity Records

Veröffentlichung

28.05.2021

Laufzeit

19:04 Minuten

Genre

Death Metal

Das viele Skandinavier einen positiven Knall haben, zeigen Veranstaltungen wie die jährliche Luftgitarren WM im finnischen Oulu. Ob die Bandmitglieder der örtlich ansässigen SADISTIK FOREST diesem Spektakel bereits beigewohnt haben, ist nicht bekannt. Fest steht das die Finnen seit 2007 es ordentlich scheppern lassen. Nach einiger Recherche hat das Death Metal Quartett immerhin schon beständige drei Langeisen, sowie eine Split mit den russischen SEPTORY 2013 produziert. Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung gibt es mit der vier Track EP „Obscure Old Remains“ neues aus dem Hause SADISTIK FOREST. Das Artwork dieses knapp zwanzig minütigen Auswurfs ist mal ein Blickfang. Umrahmt vom satten Grün grinst unverfroren ein Knochenschädel entgegen, welcher sein untotes Dasein in dieser verdammten Grünen Hölle fristet. Entworfen wurde dieser Eyecatcher von Raul ‚Mortuus‘ Fuentes (THANATOS)

Das der musikalische Stil der finnischen extrem Metal Szene schon fast zu den störrischen der Welt zählt, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Und SADISTIK FOREST machen da keine Ausnahme. Diese eigensinnige Atmosphäre, der man in den Songs begegnet, entpuppt sich als sehr seltsam. Zeitweise nistet der Sound in der melodisch geschwärzten Ecke und wechselt unvorbereitet in die Thrash Metal lastige Abteilung. Dabei hält sich das intakte Death Metal Grundgerüst hartnäckig. Bei dieser EP werden schon ein paar Durchläuft benötigt, um einen Zugang zu der teils wiederborstigen Struktur zu finden. SADISTIK FOREST haben ein Händchen für das mittelschnelle Zeug und haben in den kanppen zwanzig Minuten schon die ein oder andere ungewöhnliche Überraschung parat, wie das frickelige Gitarrenpräsentation bei „Nihil“ oder eine angedeutete Progressivität in „Waters Black“. 

Fazit
Sadistik Forest definiert auf "Obscure Old Remains" eine eigenwillige Art des Death Metal. Kann man mögen, muss man aber nicht ! 
8
von 15
Durchschnittlich
.