MANNEQUIN PUSSY – PERFECT (EP)

Albumtitel

Perfect (EP)

Label/Vertrieb

Epitaph Records

Veröffentlichung

21.05.2021

Laufzeit

13:54 Minuten

Genre

Punkrock

Zugegeben, die Band mit dem recht „kruden“ Namen MANNEQUIN PUSSY ist mir bisher noch nicht unter die Ohren gekommen. Und auch wenn die Band bereits seit 11 Jahren im Geschäft ist, und Zweidrittel der Bandmitglieder weiblich sind, finde ich den Namen immer noch recht unglücklich. Aber ein gutes Händchen in Bezug auf Band- oder Albumnamen scheinen die Musiker nicht zu haben, denn ihr erstes Album trug den Namen „Gipsy Pervert“. Im Nachgang wurde die Platte dann in „Mannequin Pussy“ umbenannt, nachdem man Hinweise bekommen hat dass das Wort „Gipsy“ eher ein Schimpfwort ist.
Zwei weitere Alben später gelten MANNEQUIN PUSSY als der nächste heiße Scheiß im Punkrock Genre, zumindest in den USA. Und um die Geschichte am köcheln zu halten wurde die hier vorliegende EP „Perfect“ veröffentlicht.
So ganz kann ich die Euphorie nicht nachvollziehen, denn wirklich besonders sind MANNEQUIN PUSSY in meinen Augen nicht. Die beiden kurzen, und wirklich punkigen Nummern „Pigs Are Pigs“ und „Perfect“ kommen zackig auf den Punkt und verfügen über einen guten Punch. Die anderen drei Stücke bewegen sich eher im Alternative Rock/Independent Fahrwasser und haben mit Punkrock nicht wirklich etwas zu tun. Auch fehlt mir bei diesen Songs die Durchschlagskraft. Während „Control“ noch etwas Drive versprüht, flacht „To Lose You“ schon merklich ab, bevor „Darling“ zum einschlafen einlädt. Das haben Bands wie L7 oder auch HOLE wesentlich besser hinbekommen.
Produktionstechnisch ist das alles ohne Makel, und die drei Musiker/innen beherrschen ihre Instrumente und wissen grundsätzlich wie ein Song strukturiert werden muss. Aber alles in allem ist mir das zu wenig um wirklich einen Platz an der Punkrock Sonne zu bekommen.

Fazit
Eine kurze Punkrock/Alternative EP von MANNEQUIN PUSSY, die keinen bleibenden Eindruck hinterläßt
7
von 15
Zumutbar
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!