Suidakra – Wolfbite

Albumtitel

Wolfbite

Label/Vertrieb

MDD Records / Alive

Veröffentlichung

26.06.2021

Laufzeit

45:32 Minuten

Genre

Celtic Death Metal

Von den deutschen Melodic Deathern Suidakra habe ich einige Scheiben im Regal und erfreue mich immer an ihrer Wandelbarkeit, sie schaffen es in ihrem Genre einfach noch durch neue Impulse nicht alle zwei Jahre die gleiche Scheibe zu machen. Dabei denke ich nicht nur an die interessante Akustikscheibe! Mit „Wolfbite“ sind wir immerhin bei dem 13. Studioalbum angelangt. Die Combo ist seit einige Zeit wieder zu viert und hat auch mal wieder ein paar Gäste an Bord, so dass weiblicher Gesang,männlicher Klargesang, Erzähler, Flöte, Violine und Dudelsack aber sehr wohldosiert zu Einsatz kommen. Nein, das hier ist kein Folk Metal Album und auch weil hier was mit Wolf auf dem Cover ist, gibt es keinen Schunkel-Metal, keine Angst! Die meiste Zeit hört man von Bandboss, Gitarrist Arkadius Antonik seine bekannte und prägnante Melodic Death Röhre. Auch regieren unglaublich hypnotische Riffs das Geschehen und keine Keyboardwände, ein Traum! Die transparente und weder altbackene, noch zu moderne Produktion passt da fantastisch zu! Über das wie immer fantastische Artwork von Kris Verwimp, der auch die Texte und Geschichte schrieb brauche ich dann auch nichts mehr zu sagen, oder? Alles sehr stimmig! Inhaltlich gibt es eine Konzeptgeschichte die im Universum der „Realms Of Odoric“ Scheibe spielt.

Well done!

Fazit
Suidakra stehen seit über 25 Jahren für Qualität und machen nur gute bis sehr gute Alben, das hier wird jedem Fan gefallen!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)