Crime Game (Blu-ray)

Titel

Crime Game (Blu-ray)

Produktion/Vertrieb

SquareOne/ LEONINE

Veröffentlichung

11.06.2021

Laufzeit

118:00 Minuten

Der spanische Regisseur Jaume Balaguero konnte mich schon damals mit seinem Erstlingswerk „Nameless“ durchaus gut unterhalten, wie auch später mit „Fragile“, „REC“ 1 und 2 oder „Darkness“. Nun steht Balagueros neuester Film bei uns in den Regalen und nein, es ist ausnahmsweise kein Horrorfilm! Der Spanier nahm sich diesmal dem Heist-Genre an, das sich vorwiegend mit der Planung und Durchführung eines großen Coups beschäftigt. In „Crime Game“ geht es um eine Gruppe von Leuten, die es sich zum Ziel gesetzt haben die Bank of Spain in Madrid auszurauben, genauer gesagt will man aus dem völlig einbruchsicheren Tresorraum einen wertvollen Schatz rauben. Dazu holt sich die Truppe um Walter und Lorraine den jungen Ingenieur Thom ins Team, der helfen soll die Mechaniken des Tresors auszuhebeln. Einen knackigen Zeitrahmen hat man sich ebenso gesetzt, nämlich die Dauer der Spielzeit des gleichzeitig dort laufenden Fußballendspiels 2010…

Balaguero wagt sich also aus seinem Wohlfühlmetier Horror weg, geht das gut? Nun sicher erfindet „Crime Game“ das Subgenre des Heist Films nicht neu! Die Teamfindung, die Vorbereitung des Raubüberfalls, die Planung, die Durchführung, so laufen diese Streifen nunmal ab, ob sie nun „The Italian Job“, „Oceans Eleven“ oder (auch in Serienform) „Haus des Geldes“ heißen. Auch Balaguero macht da nichts anders, und der Film funktioniert. Es kommt Spannung auf, die Darsteller harmonieren gut, und das Setting um die WM 2010 fügt sich auch ziemlich gut als Hintergrund ein. Darstellerisch hat er mit Liam Cunningham, Astrid-Bergés Frisbey, Freddie Highmore, Sam Riley und Famke Janssen internationale Stars an Bord, Luis Tosar dürfte auch vielen bekannt sein, und mit Axel Stein ist auch deutsche Prominenz an Bord. Alles zusammen macht „Crime Game“ zu einer wirklich unterhaltsamen Nummer, die unter den Klassenprimussen der Zunft aber auch nicht heraussticht. Balagueros routinierte und zackige Inszenierung weiß aber zu gefallen, und somit dürfte der Film für Heist-Fans ein gefundenes Fressen sein. Bild und Ton sind gut, im Bonusbereich findet sich ein kurzes Making Of und ein paar Trailer.

Fazit
Heist-Movie von Jaume Balaguero
11
von 15
Gut
Autor
...