Harpyie – Minnewar

Albumtitel

Minnewar

Label/Vertrieb

Metalville / Rough Trade

Veröffentlichung

25.06.2021

Laufzeit

45:32 Minuten

Genre

Mittelalter-Metal

Mittelalter-Metal war mal eine Zeit lang schwer in! Nun hat sich aber die Spreu vom Weizen getrennt und viele Acts sind etabliert. Aber es kommen immer noch neuere Acts nach wie die auch schon seit Jahren aktiven Ost-Westfalen Harpyie. Diese verbeugen sich nämlich mit „Minnewar“ recht gekonnt von den Großen der Szene und haben eine Coverscheibe mit Material von Vorreitern wie In Extremo, Faun, Subway To Sally, Versengold, ASP,Letzte Instanz oder Saltatio Mortis am Start.

Auch Mainstreamzeug wie Santiano oder ein mir gar nicht bekannter Acts wie Luna Luna und Mr. Hurley & die Pulveraffen mussten dran glauben! Dazu noch ein futuristisches Artwork, was schon in die Richtung Cyperpunk trifft Mittelalter geht -cool. Die flotten Tracks haben eine ordentliche Metalkante trotz Dudelsack und die moderne Produktion drückt gut, wobei die Band die Lieder auch zu ihren eigenen Tracks gemacht hat. Es klingt also wie aus einem Guss und das finde ich gut!

Ich hätte nach fünf Alben eher eine Livescheibe erwartet, aber woher nehmen ohne Konzerte? Schlecht ist „Minnewar“ auf keinen Fall.

Fazit
Coverscheiben sind kein Muss, diese macht aber Spaß und wurde gekonnt umgesetzt!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)