Constancia – Brave New World

Albumtitel

Brave New World

Label/Vertrieb

Pride & Joy / Soulfood

Veröffentlichung

18.06.2021

Laufzeit

48:08 Minuten

Genre

Hard Rock

Die schwedische Hardrock-Band Constancia hatte bisher nur zwei Platten veröffentlicht, und zwar „Lost & Gone“ 2009 (damals noch mit Jaded Heart-Bassist Michael Müller) sowie vor sechs Jahren das mit dem nach Abschied klingenden Titel „Final Curtain“. Beide Scheiben kamen auch ganz gut an, was aber nichts an der neuerlichen langen Auszeit änderte. Okay, ein neuer Sänger musste wohl her, denn David Fremberg stand aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Aber Janne Stark an den Gitarren (u.a. Ex-Grand Design), Band-Gründer und Keyboarder Mikael Rosengren sowie Drummer „Trum“-Peter Svensson sind genauso noch dabei wie Linus Abrahamsson, der beim genannten Vorgänger den Bass von Michael Müller übernahm. Der neue Sänger heißt Pete Godfrey (Blood Red Saints) und macht, ich nehme es gern vorweg einen mehr als ordentlichen Job.

Die musikalische Ausrichtung hat sich freilich nicht geändert, denn immer noch steht melodischer Hardrock mit mal mehr, mal weniger dezenten Keyboard-Einsätzen auf dem Programm, der von den erfolgreichen Zeiten der Achtziger und hier und da einer Band wie den frühen Europe geprägt ist. Das Gros der elf neuen Songs fällt auch recht knackig aus, aber die Gruppe streut geschickt ruhigere Passagen ein, die sogar manchmal in Richtung Prog schielen, wie zum Beispiel beim feinsinnigen „The Key“. Doch auch einfacher, chorlastig und zum Animieren des Mähne-Schüttelns gibt es Stücke zu hören, so wie das kräftige „Titanium“. Ich merke gerne an, dass „Brave New World“ kein Album ist, dass schon beim ersten Durchlauf zündet, aber darin sehe ich auch eine Stärke, denn es gibt viel zu entdecken für uns Fans von Härte, Abwechslung und Melodien. So machen weitere Kracher wie „Stronger“ oder „We Are Unbreakable“ Hoffnung, dass es hoffentlich weiter aufwärts geht mit dieser Konstellation

Fazit
Melodischer Hardrock mit leichten AOR-und Prog-Anleihen lädt zum mehrmaligen Zuhören ein!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!