Chthonic – Megaport 2021 (Live)

Albumtitel

Megaport 2021

Label/Vertrieb

Ciong Zo

Veröffentlichung

19.05.2021

Laufzeit

45:52 Minuten

Genre

Extreme Metal, Melodic Black / Death, Folk Metal

Nachdem ich ja eigentlich nach dem letzten Live – Album von LAMB OF GOD – „Lamb Of God, Live in Richmond“ geschrieben habe, dass ich dieses Jahr kein Live Album mehr besprechen werde wegen mangelnder Atmosphäre, konnte ich beim hier vorliegenden Album von CHTONIC – „Megaport 2021“ dann doch nicht widerstehen.

Das ich meine Meinung geändert habe, hat dabei mit zwei Punkten zu tun.  Zum ersten verfolge ich die Band schon seit vielen Jahren und das auch weit schon vor ihren ersten Auftritten in „Wacken“ und seitdem fasziniert mich die Combound das nicht nur musikalisch. Der zweite Punkt ist das es sich um ein Konzert Live Mitschnitt handelt, das tatsächlich mit Zuschauern stattgefunden hat. Nichts besonders, fragt ihr mich? Im Jahre März 2021 schon. Während wir in Europa bis heute noch von Konzert besuchen träumen, auch wenn es so langsam ein leichter Funke Hoffnung aufkeimt, dass es im Herbst losgehen könnte, feierte man im Taiwan im März das „Megaport Festival“ 2021 vor 95.000 Fans. Dazu muss man sagen, dass die Corona Fallzahlen in Taiwan zu diesem Zeitpunkt sehr niedrig waren. Stand jetzt ist es trauriger weise so, das auch hier die Zahlen wieder stark gestiegen sind. Ein Zusammenhang mit dem „Mega Port“ Festival scheint es nach Aussagen von Sänger Freddy Lim der auch seit einigen Jahren gewähltes Mitglied im taiwanischen Parlament ist, nicht zu geben. Zumindest wenn man nach dem geht, was man im Netz dazu findet.

Ob das ganze stimmt ist aus der Ferne nicht nachzuprüfen und sicher auch nicht meine Aufgabe. Gerne aber beurteile ich die vorliegende Platte, die eine richtige Wucht geworden ist. Bitte verzeiht mir, dass meine Sichtweise vielleicht etwas eingefärbt sein könnte, das liegt aber einfach daran, dass es einfach Spaß macht endlich eine CD in der Hand zu halten, in dem man singende und jubelnde Zuschauer hört und das gleich schon beim Intro und diese Energie überträgt sich auch hörbar auf die Band, die einfach nur liefert. Der Sound ist zum Teil etwas schwammig und es ist davon auszugehen, dass man den Live Sound kaum bearbeitet hat und 1:1 übernommen hat. Dieses ist aber gar nicht so schlimm, denn das Gesamtbild mit Zuschauern und Band gibt eine geile Atmosphäre und die Songs entfalten eine unglaubliche Energie.

Als Special Gast war Freddy Lim Kollegin Audrey Tang mit auf der Bühne, die im taiwanischen Kabinett die Ministerin für Digitales ist. Was das mit der Musik zu tun hat, ist einfach erklärt, denn zusammen mit der Band hat sie einige der Songs mir Drum&Beats und Synth Effekte angereichert. Ob man es wirklich braucht, kann ich gar nicht so richtig sagen, was bei „Takao“ noch gut funktioniert nervt bei „Oceanquake“ schon. Bei „Millennia’s Faith Undone“ gehen die Effekte eigentlich eher unter und stört über Kopfhörer eher wie das es nützt. Apropos „Millennia’s Faith Undone“ bei dem Song höre ich auch das erste Mal Bassistin Doris Live richtig raus beim Singen, zumindest habe ich es weder bei Auftritten vor Ort oder bei Live Alben so deutlich gehört. Die Dame geht im Normalfall etwas unter (Unplugged ausgenommen). In diesen Fall muss ich mal leider sagen, dass ihre Stimme nicht immer da ist, wo sie sein sollte. Aber das ist ein kleiner Makel, der mir nur aufgefallen ist. Es bleibt auch nicht mehr zu sagen. Chtonic zeigen sich spielfreudig und feiern ein Fest mit den Zuschauern. Auch wenn ich nicht alle Ansagen von Freddy verstehe, die er meist in der Landessprache hält, ist eins klar, es war ein Zeichen für die Welt draußen, durchzuhalten und das wir uns alle an einen Wellenbrecher wiedersehen. Oder um es mit Freddys Begrüßungsworten auf den Megaport 2021 auszudrücken: „The world gets better , we all get better soon ,  enjoy metal, enjoy music and Taiwan ist with you.“

  1. Megaport 2021 Intro
  2. Takao
  3. Oceanquake
  4. Supreme Pain For The Tyrant
  5. Flames Upon The Weeping Winds
  6. Defenders Of Bú-Tik Palace
  7. Millenia s Faith Undone
  8. Set Fire To The Island
  9. Takao
Fazit
„The world gets better , we all get better soon , enjoy metal, enjoy music and Taiwan ist with you.“
13
von 15
Hervorragend
Autor
"Wenn man einmal dem Metal verfallen ist, ändert man seine Gesinnung nicht einfach von heute auf morgen." ( Parramore McCarty, Warrior)