Black Sabbath – Sabotage Super Deluxe Edition

Albumtitel

Sabotage Super Deluxe Edition

Label/Vertrieb

BMG/Warner

Veröffentlichung

11.06.2021

Laufzeit

142:38 Minuten

Genre

Heavy Metal

Mit SABOTAGE ist die nächste BLACK SABBATH Platte an der Reihe, in einer SUPER DELUXE EDITION unters begierige Volk gebracht zu werden. Dieses mal im Paket: Die remasterte Version, ein ausführliches Live-Dokument der 75er Nordamerika-Tour sowie eine 7” Single, nämlich „Am I Going Insane“ als Single-Edit mit „Hole In The Sky“ als Beigabe. Im Vergleich zu den Editionen der vorangegangenen Alben zwar etwas sparsam, aber durchaus noch lohnenswert.

Das liegt zum einen an der Platte selbst, die mit dem schon erwähnten „Hole in The Sky“ und „Symptom Of The Universe“ zwei definitive Klassiker der Bandhistorie an Bord hat. Auch der Rest von Sabotage ist angenehm abwechslungsreich geraten, mir persönlich fehlt nur ein wenig die bleischwere Düsternis, die die Frühwerke versprühten. Allerdings ist das Gejammer auf sehr hohem Niveau, schließlich sprechen wir hier noch immer von BLACK SABBATH in der einzig wahren Besetzung, Ausfälle sind da also eh nicht zu befürchten. Bemerkenswert eigentlich, gerade wenn man sich vor Augen führt, dass die Band sich parallel zur Entstehung des Albums mit dem ehemaligen Management auseinandersetzte. Ergänzt um die üblichen Verlockungen des Rockstar-Daseins eigentlich die bestmöglichen Voraussetzungen für grandioses Scheitern. Dass es mit „Sabotage“ nicht so kam, spricht für die Qualitäten der Truppe. Vielleicht lag es ja auch an der Selbsttherapie auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Die enthaltenen Live-Aufnahmen präsentieren BLACK SABBATH auf jeden Fall in sehr guter Tagesform. Darüber hinaus passt auch die Qualität der Aufnahmen, sie sind somit also mehr als ein netter Bonus.

Fazit
Ein rundes Paket zu einer bisweilen sträflich unterschätzen Platte von BLACK SABBATH, denn selbst am Maßstab der eigenen Grandiosität gemessen war „Sabotage“ noch immer ein Treffer.
13
von 15
Hervorragend
People try to contain things by putting them into categories. I don't.