Sylvan – One To Zero

Albumtitel

One To Zero

Label/Vertrieb

GAOM / Soulfood

Veröffentlichung

28.05.2021

Laufzeit

65:47 Minuten

Genre

Prog-Rock

Die deutschen Prog-Rocker Sylvan habe ich noch nie gehört! Das wollte ich mit dem neuen und immerhin 10. Studioalbum „One To Zero“ seit 1998 in Angriff nehmen! Die Hamburger Truppe ist für Konzeptalben bekannt, was auch dieses Mal gemacht wurde. Das Album handelt von einer künstlichen Intelligenz und erzählt die „Lebensgeschichte“ aus deren Sicht. Das wird auch mit dezent und geschickt eingestreuten Computersounds musikalisch untermalt.

Das Artwork ist genauso verspielt wie die Lieder an sich. Es ist melancholische Musik um die Seele baumeln zu lassen, zum Entspannen und Träumen. Dazu gesellen sich einige längere Instrumentalpassagen. Ohne viel Gefrickel, dafür mit langer Laufzeit (65 Minuten) und einem angenehm unaufdringlichen Sänger der die Lieder mit seiner Stimme richtig durchlebt. Definitiv sind Sylvan ein Muss für Menschen die auf solch ruhigen und nachvollziehbaren Prog –Rock abfahren! Es muss nicht immer schnell, kompliziert und quietschend sein.

Fazit
Hamburger Prog Rock Truppe mit Stil und eigener Note, Musik zum Träumen!!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)