Debauchery – Monster Metal

Albumtitel

Monster Metal

Label/Vertrieb

Massacre Records / Soulfood

Veröffentlichung

21.05.2021

Laufzeit

96:04

Genre

Death Metal-Rock

Nichts Neues bei Debauchery! Thomas Gurrath und seine Gang zelebrieren wieder einmal gekonnt, aber ohne große Überraschungen den „Monster Metal“. Das Artwork von Gurrath erinnert doch jeden an die „Alien“ Filme, oder? Neben Debauchery hat er auf der Scheibe auch noch zwei Bonus-CDs, wo er viele aber nicht alle Lieder als Blood God in Hard Rock bzw. AC/DC Sound zelebriert, als Balgeroth singt er auf Deutsch noch mal fünf Lieder ein die mir ehrlich gesagt nicht so ganz gefallen, ist hörbar und halt Bonus. Das Ganze sieht er halt als Dreifaltigkeit. Auf einer Blood Fod Scheibe hat er das Ganze ja auch umgekehrt gemacht und bei den letzten Debauchery Scheiben war es dann auch schon so. Was die Titel der Lieder betrifft ist klingt das fast alles sehr bekannt oder nach Eigenrecycling wie: „Debauchery Warmachine“, „Debauchery Blood God“, „Bloodgod Eternal“ und so weiter. Irgendwas mit Gods, Warmachine und so weiter ist immer dabei. Nach so vielen Alben sollte da mal etwas Neues kommen!

Musikalisch ist das Ganze auf  sehr stabilen Füßen! Die Produktion von Dennis Ward ist Killer, die Growls sind mächtig, die AC/DC treffen auf alte Six Feet Under Riffs mit Ohrwurmfaktor sind besser als das was Chris Barnes seit Jahren treibt und die Eingängigkeit ist verdammt hoch. Früher schrieb ich gerne zu Debauchery: „Stumpf ist Trumpf!“ 2021 trifft das auch zu. Aber alleine der Eröffnungssong „Bloodking“ ist schon cool. Sieben Minuten Laufzeit überraschen, doch die erste drei Minuten sind quasi ein Instrumental-Intro danach gibt sich Gurrath ein Duell mit Gastsänger Tim „Ripper“ Owens der den Refrain mitsingt und ein paar Megaschreie ablässt, Hammer! Auch ansonsten gibt es gute, wenn auch bekanntes Songmaterial das echt rockt und Spaß macht. Dazu gibt es die Texte aus dem „Warhammer“ Universum und auch mal wieder Vegetarier Texte „Hate Kill Murder“. Würde ich nicht die anderen Scheiben haben und kennen, wäre das noch eine Spur spannender für mich, so ist die Chose nur gut, wobei ich nicht verstehe warum Debauchery besonders in einer Publikation immer derbe angefeindet werden. Ich würde Thomas auf jeden Fall für die Zukunft mal etwas Abwechslung „gönnen“ in allen Belangen ohne den Sound schwer zu verändern. Das ist halt auch eine Kunst!

AC /DC, nein Quatsch! Debauchery Fans die auch die Vorgängerscheiben abfeierten können blind zuschlagen!

Fazit
Wo Debauchery drauf steht, ist auch Debauchery drin!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)