Legend – Legend (Re-Release)

Albumtitel

Legend

Label/Vertrieb

Goldencore / ZYX Music

Veröffentlichung

21.05.2021

Laufzeit

51:26 Minuten

Genre

NWOBHM

Legend sind oder waren eine NWOBHM Band die von der Insel Wales kam. Sicherlich gab es auch noch ein paar andere Truppe die so hießen, aber 1981 ohne Internet wusste das kaum einer als dieses selbstbetitelte Album erschien. Diese Band wäre sicherlich lange vergessen, wenn nicht diverse Re-Releases Anfang der 2000er gar zu einer kurzeitigen Reunion der Combo geführt hätten! Die Tribute Könige Roxxcalibur hatten gar auf ihrer dritten Scheibe als Opener den Song „Why Don’t You Kill Me?“ aufpoliert. Leider ist Gitarrist Pete Haworth vor einiger Zeit wohl verstorben, weshalb die erneuten und getrennten Neuauflagen der beiden Alben auf Eis lagen. Nun mit dem Willen der ganzen Band erscheint zunächst das Debüt mit der Hälfte der Lieder der EP „Frontline“. Der Rest der EP folgt auf dem zweiten Album was im Sommer erscheint.

Musikalisch stark dem Hard Rock und gar teils doomigen Black Sabbath Vibes verschrieben, sowie mit leichten Prog-Anteilen spielen Legend eine durchaus interessante und spannende Mischung deren Sound vielleicht, nein auf jeden Fall sehr antiquiert klingt!  Aber es ist auch so eigenständig das dies heute sicherlich nicht mehr genau so reproduzierbar wäre. Manche der Tracks wie „Song For A Soldier“ haben überraschenderweise mit neun Minuten gar eine fette Überlänge. Auch die unüberhörbaren 70er Jahre Vibes klingen echt interessant. Gesanglich wird im mittelhohen Lagen gekonnt agiert und passt somit gut zur Musik. Spannend ist die Scheibe auf jeden Fall!

Fazit
Starke Scheibe vom Anfang der Achtziger mit Stil!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)