Michael Fury – Affairs In Babylon (Re-Release)

Albumtitel

Affairs In Babylon

Label/Vertrieb

AOR Heaven / Soulfood

Veröffentlichung

28.05.2021

Laufzeit

40:01 Minuten

Genre

AOR

Wer kennt Michael Fury? Nein, er war nicht in der Pferde-Soap „Fury“ zu sehen und war auch kein Mitglied der mittlerweile wiedervereinigten Fury In The Slaughterhouse! Jetzt kommt die bittere Wahrheit: Den Kerl gibt es gar nicht, denn es handelt sich um eine Figur aus der Literatur, und zwar aus der Kurzgeschichte „The Dead“ von James Joyce. Diese dürfte seinerzeit der kanadische Sänger Myles Hunter (Avalon) gelesen haben, als er die gleichnamige Band Ende der 70er gegründet hat. Das Debüt „Affairs In Babylon“ war 1984 fertig, allerdings wollte es die damalige Plattenfirma nicht unter dem Namen Michael Fury veröffentlichen, weil damit ein Solokünstler und keine Band in Verbindung gebracht wurde. Schließlich stritt man sich innerhalb der Band und löste sich auf. Naja, die Platte erschien dann bei einem US-Major trotzdem etwas später, und zwar mit der aufgepimpten Gruppe Refugee und mit fünf ausgetauschten Liedern.

Wieso jetzt die gleiche Platte noch einmal unter dem ursprünglichen Namen aufgelegt wird? Nun, erstens enthält sie alle ursprünglichen Lieder und zweitens ist Myles Hunter leider 2017 verstorben, weshalb man seiner hiermit gedenken möchte. Die Songs wurden jetzt remastert und der auf 1000 Kopien limitierten physischen Platte liegen neue Liner-Notes bei. Melodic-Nerds, die die Musik der Kanadier nicht kennen sollten, dürfen also gerne zuschlagen.

Typischer, vor allem zeitloser Melodic Rock der 80er Jahre ist hier Trumpf, auf den Anhänger von artverwandten Künstlern wie Richard Marx, Bryan Adams oder The Storm abfahren dürften.

Fazit
Fazit: Ein echter Klassiker der melodischen Rockmusik-Geschichte!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!