Kommissar Wallander – Staffel 4 (DVD)

Titel

Kommissar Wallander – Staffel 4 (DVD)

Produktion/Vertrieb

Edel Germany GmbH

Veröffentlichung

21.05.2021

Laufzeit

270:00 Minuten

Bislang erschienen die „Kommissar Wallander“ Filme mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle in schöner Regelmäßigkeit in drei Staffeln, nun steht die vierte und somit letzte Staffel bei uns in den Regalen. In abermals drei Fällen, die aus der Feder des verstorbenen schwedischen Autors Henning Mankell stammen, muss unser stoischer Ermittler wieder einmal ran an den Speck. Der Fall „Die weiße Löwin“ schickt Kurt Wallander kurzerhand nach Südafrika. Dort ist eine Lehrerin verschwunden, die in den örtlichen Townships (Armenvierteln von Kapstadt) ihrer Arbeit nachgeht. Wallander ist dort wegen einem Kongress, aber schon bald findet er sich inmitten weiterer Verbrechen und Intrigen wieder. Fall Nummer zwei ist betitelt mit „Lektionen der Liebe“. Wallander und Tobias ermitteln im Fall einer erstochenen Frau, die man in einem Straßengraben fand. Schnell führt die Spur zu einer Motorradgang, und noch schneller scheint ein Verdächtiger gefunden, doch ist alles so wie es scheint? Kurt trifft hier auch wieder auf seine alte Liebe Baia Liepa.Der letzte Fall den unser schwedischer Polizist für uns lösen darf, ist vielleicht auch sein persönlichster, nämlich „Der Feind im Schatten“. Einerseits bekommt er eine erschrecke Diagnose für seine Gesundheit erstellt, andererseits ist der Schwiegervater seiner Tochter Linda verschwunden. Da er vom Dienst freigestellt wurde, beginnt Kurt auf eigene Faust zu ermitteln, und stößt dabei auf merkwürdige militärische Operationen, Geheimdienstaktivitäten und Familiengeheimnisse. Alles in allem also abermals drei spannende Fälle, wie immer super besetzt und ausgestattet, gut aufbereitet. Lediglich der Fall „Die weiße Löwin“ weist einige große Änderungen gegenüber der Romanvorlage auf, die man aber ohne Kenntnis des Romans natürlich außen vor lassen kann. Alle anderen bekommen aber auch mit dem Fall in der Form unterhaltsame Krimikost der nordischen Sorte.

Fazit
Kenneth Branagh ermittelt ein letztes Mal als Wallander
10
von 15
Interessant
Autor
...