World on Fire – Staffel 1 (Blu-ray)

Titel

World on Fire – Staffel 1 (Blu-ray)

Produktion/Vertrieb

Pandastorm/ Edel

Veröffentlichung

16.04.2021

Laufzeit

400:00 Minuten

Filme und Serien über den Zweiten Weltkrieg gibt es ja mittlerweile schier unzählige. Da noch groß etwas Neues zu erzählen gestaltet sich also zunehmend schwieriger, und trotzdem schickt sich die britische BBC One mit ihrer siebenteiligen Serie „World on Fire“ an genau diese Thematik zu portraitieren. Geschichtlich befinden wir uns im Jahr 1939 kurz vor dem Überfall Deutschlands auf Polen. Die erste Folge stellt uns sogleich alle in der Handlung relevanten Personen vor, und schickt uns somit auf die Reise quer durch Europa. In England lernen wir den jungen Harry aus gutem Hause kennen, samt seiner Freundin Lois, die wiederum aus der Arbeiterklasse stammt. Auch ihren Vater Douglas stellt man uns vor, einen traumatisierten Veteranen aus dem Ersten Weltkrieg. Weiter geht’s nach Berlin, von wo aus US Reporterin Nancy Campbell arbeitet, gleichwohl stellt sie die Verbindung nach Paris her, da dort ihr homosexueller Neffe lebt, arbeitet und liebt. Letztendlich geht es noch nach Warschau in Polen, nachdem Harry dort dann als Übersetzer arbeitet, und in Kaisa eine neue Liebe gefunden hat.

An Örtlichkeiten quer durchs kriegsbelastete Gebiet mangelt es also schon einmal nicht, und auch wird typischerweise genug Diversität durch die Figuren geboten. Da sich die sieben Folgen mehr oder weniger mit dem ersten Kriegsjahr befassen, kann man „World on Fire“ eines nicht vorwerfen: Langweilig zu sein! Durch die vielen handelnden Personen und Schauplatzwechsel, die natürlich auch Querverbindungen aufweisen, geht die Story recht zackig voran. Hier geht es primär natürlich nicht nur darum große Schlachtenszenen zu zeigen, sowie deren Planung und Durchführung, aber auch solche Szenen sind hier natürlich vertreten. Die Ausstattung fand ich durchweg gelungen, und auch die Actionszenen sind ordentlich inszeniert, und machen keinen billigen Eindruck. Es geht hier aber primär um die einzelnen Figuren, und wie sie in den Krieg hineingezogen werden, ebenso was sich daraus dann entwickelt. Dadurch endet „World on Fire“ adäquat mit vielen losen Fäden der Geschichte, wobei Staffel 2 schon in der Mache sein soll. Überdies soll angeblich Material für bis zu fünf Staffeln existieren. Freuen würde es mich, da mich die Serie bislang durchaus überzeugen konnte. Die sieben Folgen sind auf zwei Blu-rays verteilt, und bieten eine gute Bild- und Tonqualität.

Fazit
Der 2. Weltkrieg in Serie, die neue BBCOne Serie
11
von 15
Gut
Autor
...