POKER – Red Neck Roller (Re-Release)

Albumtitel

Red Neck Roller

Label/Vertrieb

Goldencore / ZYX Music

Veröffentlichung

01.04.2021

Laufzeit

56:27 Minuten

Wieder ein verlorenes Juwel aus Deutschland? Ja! Poker aus Mannheim hatten nicht nur einen griffigen, einprägsamen Namen, nein sie machten auch auf ihrer leider einzigen und 40 Jahre alten Scheibe „Red Neck Roller“ richtig knackigen und international tönenden Hard Rock. Unglaublich, oder? Allein der Opener „No Compromise“ der auch gleichzeitig als Intro fungiert ist den Kauf dieser Scheibe wert!

Die Musiker waren vor und nach Poker in diversen Bands aller Rockschattierungen, wovon man als Metalfan sicherlich Dead Ballerinas und Tokyo Blade erwähnen müsste. Im Original war die Scheibe in rot, aber auch das Cover und das ist jetzt mit einem Bandfoto recht stilvoll gelöst worden. Auch ein nettes Interview mit Gitarrist Peter Oehler ist im Booklet am Start, sowie ein paar schwarz-weiß Bilder. Gott, das sieht dann aus wie vor ewig langer Zeit, aber 40 Jahre ist auch eine Hausnummer. Die wirklich gut produzierte Scheibe ist auch heute noch ein vielseitiges, abwechslungsreiches Hard Rock Highlight das es verdient hat auch 2021 gehört zu werden! Das Material klingt internationaler als viele andere Acts dieser Zeit und auch später aus Deutschland. Auch wenn die Truppe (ähnlich wie andere Bands dieser Re-Release Reihe) nur ein einziges Album gemacht hat. Als Bonustracks der CD-Version gibt es diverse Demos von 1983 zu hören. Die sind echt in Ordnung und wirklich gut hörbar. Der variable Gesang und die knackige Produktion machen immer Spaß, Poker sind echt ein Juwel und ich frage mich immer noch, was ein „Red Neck Roller“ überhaupt ist!

Fazit
Unbekanntes Hard Rock Juwel aus Deutschland!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)