SHADOWSPAWN – THE BIOLOGY OF DISBELIEF

Albumtitel

The Biology of Disbelief

Label/Vertrieb

Emanzipation Productions

Veröffentlichung

16.04.2021

Laufzeit

40:33 Minuten

Knapp 4 Jahre sind ins Lang gegangen bis SHADOWSPAWN wieder ein Lebenszeichen von sich geben. Mit „The Biology of Disbelief“ geht das Death Metal Quintett ins Rennen und präsentiert insgesamt 10 Songs aus eigener Produktion auf ihrem nun dritten Album. Während die Band auf ihrem 2017’er Album „Hope Lies Dormant“ noch auf eigenen Pfaden wandelt und durchweg dem vorhandenen melodic Death ihre eigene Note aufdrückt, wurde nun eine klassische 180 Grad Wendung vorgenommen. Schon bei dem Opener „Under The Blood Red Moon“ hört man ganz schnell heraus, wo die Reise hingeht.

Die Band war so frei, sich in Bezug auf die Songstruktur im Hause von ILLDISPOSED zu bedienen. Allerdings erreichen SHADOWSPAWN zu keinem Zeitpunkt das technische Niveau von den melodic Death Urgesteinen. Die eingesetzten Sampler bleiben weit unter ihren technischen Möglichkeiten, um den einzelnen Tracks eine nachhaltige Wirkung zu verleihen ,wie es bei „Rite Of Passage“ oder „Decreating The Prestine“ der Fall ist. Bei letztgenannten Track wirkt die eingestreute Computerstimme eher albern, und verleiht dem Ganzen eine ungewollte Comic. Zu einem anständigen Track gehören im Normalfall auch die Gitarrensolos. Diese wirken bei „In The Light Of Darkness“ sehr dünn oder zündet bei dem Titeltrack „The Biology of Disbelief“ gar nicht. „Return To Ashes“ ist mit seinem gleichbleibenden Tempo das beste Beispiel für gesamte selbe Strickmuster, nach skandinavischer Baukastenart. Eintönig und oft fehlt die berühmte letzte ‚Schraube‘ Als Lichtblick hingegen sind die Vocals von Frontmann ‚Bue Torin Jensen‘ zu werten.

Das die Jungs ihre Instrumente beherrschen, haben sie bereits auf „Hope Lies Dormant“ bewiesen. Hier wäre es ratsam zukünftig dort hin zurück zu kehren und das aktuelle ‚Projekt‘ als Lernprozess zu sehen.

Fazit
SHADOWSPAWN liefert mit "The Biology of Disbelief" eine schlechte und einfallslose Kopie der dänischen Urgesteine ILLDISPOSED ab.
6
von 15
Zwiespältig
.