Ornimental – Red, White, …And Wrath

Albumtitel

Red, White, …And Wrath

Label/Vertrieb

Eigenproduktion/Eigenvertrieb

Veröffentlichung

04.04.2021

Laufzeit

72:24 Minuten

Die vier jungen Recken von ORNIMENTAL loten mit „Red, White, …And Wrath“ den Rahmen des technisch möglichen des Mediums Compact Disc aus, um euch mit über 70 Minuten ihrer Musik zu beschallen. Obendrein sollen sie geeignet sein für Fans von METALLICA, PANTERA und VAN HALEN. Und für alle, die Bier, Currywurst und Pommes lieben. Oder so.

Die maximale Laufzeit erreicht die Band aus Miami durch eine Art Hörspiel, das in das Album eingebettet ist. Kennt man schon von dem ein oder anderen Konzeptalbum, allerdings muss ich leider feststellen, dass das hier den Hörfluss eher ausbremst. Es wirkt nicht wie aus einem Guss, sondern eher überambitioniert. Und das passt auch eigentlich ganz gut zur Musik. Zwar hört man selbst als Nicht-Mucker, dass sich hier eine Bande ausgezeichneter Instrumentalisten gefunden hat, aber leider bewegen sich Handwerk und Qualität des Songwritings nicht auf Augenhöhe. Die FFO Angabe war übrigens noch nicht einmal irreführend. ORNIMENTAL setzen sich einfach mit Schmackes zwischen alle Stühle. Manchmal geht das sogar gut, hier kommt unterm Strich leider nur Durchschnitt raus. Angesichts des Potentials der Band eigentlich schon fast verschwenderisch. Aber wenn man sich die Bandfotos so ansieht, haben die Jungs ja auch noch ein paar Jährchen vor sich, ehe die Rente lockt.

Fazit
ORNIMENTAL sind wie grüne Bananen. Man kann sich sicher sein, dass was draus wird, aber im aktuellen Zustand sicherlich nicht für jeden was.
7
von 15
Zumutbar
People try to contain things by putting them into categories. I don't.