KROKUS – Adios Amigos – Live @ Wacken (CD & DVD)

Albumtitel

Adios Amigos Live @ Wacken

Label/Vertrieb

Sony Music

Veröffentlichung

19.02.2021

Laufzeit

72:52 Minuten

Die seit 1975 in diversen Besetzungen aktiven Schweizer Hard Rocker Krokus haben sicherlich den Weg für einige meiner Schweizer Hard Rock Faves wie Gotthard und Shakra geebnet und haben noch einem, coolen Coveralbum ihren Rücktritt angekündigt der von einigen Konzerten und Tourneen begleitet werden sollte. Aufgrund der Pandemie ist ja so viel nicht passiert 2020, aber immerhin gibt es mit „Adios Amigos – Live @ Wacken“ einen Mitschnitt vom letzten normal stattgefundenen Wacken von 2019 auf CD und DVD! Ich habe die Herren auch zweimal in meinem Leben gesehen und finde die echt klasse. Eine tolle Idee in dieser konzertlosen Zeit bei der ich beim Schauen die eine oder andere Träne wegwischen musste. Auch wenn mir beim Lesen die immerhin drei Coversongs nicht gefielen bei dem fetten Backkatalog der Schweizer, live machen die Herren hier mächtig Party! Sie hatten 2019 die Coverscheibe „Big Rocks“ als letzte Studioscheibe von 2017 noch im Programm und spielen ja „American Woman“ seit Ewigkeiten als wäre es ihr eigener Kracher. Wegen der nicht so ausufernden Spielzeit dieser Festialshow ist das nicht ganz so geil, aber egal. Ich sehe das Album als tolle Ergänzung des 2013er Livealbums „Long Stick Goes Boom..“ was ich hiermit jedem Fan auch ans Herz legen möchte.
Die Band mit drei Gitarristen und der fantastischen Reibeisenröhre Marc Storace spielt natürlich auf der Hauptbühne und wie so oft beim „Wacken“ sind die Kameraeinstellung nicht immer optimal. Ist halt riesig da, dafür wird die Band sogar aus der Vogelperspektive von oben gefilmt, manchmal sind mir die Schnitte zu hektisch und die Zoomerei (ran oder raus, ist egal) nervt mich leider auch etwas. Ansonsten ist das eine tolle Sache mit viel Publikum im Bild was auch einige Schweizer Flaggen dabei hat. Der Sound von Koryphäe Charly Bauerfeind ist dabei erste Sahne und das Beste was ich von so einer großen Show seit langem gehört habe! CD und DVD sind identisch,  Extras gibt es keine, leider auch kein Booklet.

Krokus Fans können bei den 14 Tracks inklusive coolem Drumsolo nichts falsch machen!

  1. Headhunter
  2. Long Stick Goes Boom
  3. American Woman
  4. Hellraiser
  5. Winning Man
  6. Hoodoo Woman
  7. Fire
  8. Bedside Radio
  9. Rocking In The Free World
  10. Eat The Rich
  11. Easy Rocker
  12. Heatstrokes
  13. Drumdög On The Loose
  14. Quinn The Eskimo
Fazit
Schönes Teil um Fans den Abschied etwas zu versüßen, hier hätte man auch mehr rausholen können aber das Ergebnis ist trotzdem gut!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)