Kommissar Wallander – Staffel 3

Titel

Kommissar Wallander – Staffel 3

Produktion/Vertrieb

Edel Germany GmbH

Veröffentlichung

19.03.2021

Laufzeit

270:00 Minuten

Nachdem erst kürzlich die zweite Staffel der „Kommissar Wallander“ Filme mit Kenneth Branagh bei uns auf DVD erschienen ist, steht nun erfreulicherweise auch schon Staffel drei mit weiteren drei Verfilmungen von Henning Mankells Buchvorlagen in den Regalen! Nach wie vor finde ich die zwar mit rund 90 Minuten TV-tauglich kurzen Verfilmungen ziemlich gelungen umgesetzt, und dank der recht knackigen Inszenierung kriegen sie Mankells Stoff auch ordentlich in diese Laufzeit verpackt. Die Buchreihenfolge wurde bei diesen Streifen zwar nicht eingehalten, das spielt aber für mich keine große Rolle. Die Erscheinungsdaten der Filme wurden innerhalb der Staffeln jedenfalls eingehalten, so dass es sich diesmal um die drei Fälle „Der Mord im Herbst“, „Die Hunde von Riga“ und „Vor dem Frost“ handelt, die allesamt 2012 entstanden sind, und abermals von der britischen BBC produziert wurden.

Kurt Wallander hat im ersten Fall ein Haus am Meer gekauft, um dort mit seiner Freundin Vanja etwas zur Ruhe zu kommen. Die währt natürlich nur kurz, als sein Hund im Garten die Reste einer weiblichen Leiche findet. Als dann auch noch ein weiblicher Arm am Strand gefunden wird, ist Kurt das Privatleben dann doch wieder egal, und er nimmt sich der Fälle an, die nicht nur ihn, sondern auch seine Kollegin Anne-Britt in Gefahr bringen. Der zweite Fall dreht sich anfangs um zwei tote Drogenkuriere an Schwedens Küste. Als der ermittelnde Beamte in Riga ermordet wird, wird auch Wallander in einen Fall aus Korruption, Drogen und Mord verwickelt. Im letzten Fall trifft Wallander wieder auf seine Tochter Linda, während er zudem in Fällen ritueller Selbstmorde und einer mysteriösen Sekte ermittelt. Die Vermutung liegt nahe, dass Lindas alte Freundin Anna dort Mitglied ist, und somit ihr Leben auf dem Spiel steht. Wer die bisherigen Filme mit Branagh kennt, wird auch bei „Kommissar Wallander“ Staffel 3 absolut nicht enttäuscht werden. Thrillerunterhaltung auf hohem Niveau, spannend, gut gespielt, ausgestattet und inszeniert. Bleibt nur noch das Warten auf die letzte Staffel!

Fazit
Endlich Staffel 3 von Kommissar Wallander!
11
von 15
Gut
Autor
...