THE SOMBRE – INTO THE BECKONING WILDNESS

Albumtitel

Into the Beckoning Wilderness

Label/Vertrieb

Eigenproduktion/Chaos Records

Veröffentlichung

22.03.2021

Laufzeit

45:42 Minuten

Ein Mann – viele Projekte. Das trifft auch auf den Niederländer Maurice de Jong zu. Seine Zeit widmet er für unzählige Soloprojekte wie CLOAK OF ALTERING, CAPUT MORTUUM oder GNAW THEIR TONGUES und unzählige weitere musikalische Konzepte. Überwiegend bewegt er sich dabei im Bereich des experimentellen Black Metal. Seine Hommage an den Death Doom Sound der frühen 90’er verarbeitet er mit THE SOMBRE. Bereits 2019 erfolgte sein Debüt „Into The Beckoning Wilderness“ in einer limited Edition von 50 Stück. Dieses düstere 6-Track Album wird nun unter neuem Label der weiten Welt zugänglich gemacht. 

Das malerische Portal in die Welt von THE SOMBREs Erstlingswerk wurde von Gustave Doré visuell zu Papier gebracht und ziert passend das Cover. Wird diese Pforte durchschritten, eröffnet sich eine Klangwelt voller sterbender Schönheit. Bei der Reise durch die winkende Wildnis wird durch unsichtbaren Buchstaben die Melancholie groß geschrieben. Ein dunkles Konzept, was die emotionale Seite in einem direkt anspricht, und von dem Orchester Background großartig verstärkt wird. „Into The Beckoning Wilderness“  überzeugt fast durchgehend durch sein starkes und wunderschönes Doom Metal Angebot, ohne dabei in dem Fluss des Selbstmitleids zu versinken. Kaum vorzustellen, das dieses faszinierende Werk nur durch Maurice de Jong allein entstanden ist. Seine Vorstellung von Klang, Ergriffenheit und Emotionalität packt er mit voller Überzeugung in dieses Debüt.

Fazit
Für den Death Doom Sektor ist THE SOMBRE mit "Into the Beckoning Wilderness" ein großer Gewinn !
13
von 15
Hervorragend
.