Fighting Chance – Things That Set Us Free

Albumtitel

Things That Set Us Free

Label/Vertrieb

Horror Business Records

Veröffentlichung

20.2.2021

Laufzeit

37:20 Minuten

Metalcore aus Dortmund! Die Region ist für mich eher ne Metalhochburg, aber Fighting Chance haben nach einer EP und dem Debütalbum „Lightsout“ sich fünf Jahre mit dem zweiten Silberling „Things That Set Us Free“ Zeit gelassen und präsentieren dem Hörer eine klassische Metal / Hardcorescheibe welche direkt gut losballert und mit „Set us Free“ keine Gefangenen macht! Fighting Chance stehen tierisch auf Hatebreed denke ich, haben starke Gangshouts und einen guten Klumpen Wut im Bauch. Die Produktion ist positiv rau gestaltet worden, die Riffs sägen kräftig, Melodien wurden bei den Gitarren aber nicht ganz vergessen, zum Glück! Die Platte sägt gut und gibt sich im Ganzen keinerlei Blöße. Das macht Bock und lässt mich morgens gut wach werden! Fighting Chance gewinnen dafür keinen Originalitätspreis, aber haben Anerkennung verdient, denn „Things That Set Us Free“ macht einfach Laune. Das ist doch ein wichtiger Grund bei einem Album!

Als Fan solcher Musik muss man also nicht immer ins Ausland schauen um gute Bands zu finden, diese liegen auch hier vor der Haustüre.

Fazit
Kann sich hören lassen das Teil! Ein guter Wecker am Morgen, das knallt!!!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)