DEMOTED – ENVENOMED REDEMTION

Albumtitel

Envenomed Redemption

Label/Vertrieb

Eigenproduktion/Eigenvertrieb

Veröffentlichung

06.01.2021

Laufzeit

29:40 Minuten

Es gibt nicht viele Orte auf der Erde, die ihrem Sagen umworben Ruf seit Ewigkeiten voraus eilen. Ein berühmter Ort davon sind die Siebenbürgen in Rumänien. In dieser mythenträchtigen Region liegt das Schloss Bran, welches im 14 Jahrhundert von Vlad III bewohnt wurde. Als Beinamen trug der Graf den Spitznamen „Der Pfähler“ ! Der irische Schriftsteller Bram Storker machte aus dem Grafen die weltberühmte blutsaugende Vampirfigur Graf Dracula.

In Brașov, der nächstgelegenen Stadt vom Schloss Bran, lebt Filip Garlonta, ein Allroundtalent im rumänischen Metal Underground. So wie es scheint, bietet die Region wenig gleichgesinnte Mitstreiter für eine gemeinsame Band, oder der 18 jährige Filip Garlonta ist von Natur aus ein Einzelgänger. Er ist vielbeschäftigt und fährt aktuell mehrgleisig. Neben seinen Soloprojekten DEMOTED und NAAMAH (depressiv Black Metal) ist er auch bei den Death Metal Combos PUTRED und NECROTUM tätig.

Mit dem vollwertigen Erstveröffentlichung „Envenomed Redemption“ trifft DEMOTED direkt ins Schwarze. Er hat es verstanden, den Spirit der Blütezeit Anfang der 90’er wieder aufstehen zu lassen, als selbst aufgenommene Tapes weltweit unter Metalheads getauscht wurden. Ob sich Filip Garlonta zur Aufnahme seines Intros/Outros an die Klimperorgel des Grafen in Schloss Bran gesetzt hat, ist nicht überliefert. Auf jeden Fall ein passender Intro und Outro des Albums. Das rund halbstündige Debüt, dessen Aufnahme DEMOTED wohl auch selbst vorgenommen hat, klingt authentisch. Es wird aus den verschiedenen Ecken des Raumes auf die Mikrofone guttural teils schön schräg eingesungen. Eingebaute atmosphärische Hinhörer sind zB. bei „Back To The Grave“ die krächzenden Krähen und das Läuten düsterer Kirchenglocken. Mit „Tower of the Undead“ wird die Legende des Vampirs aus der Nachbarschaft beschworen. Ein Track mit mäßigen Tempo, das durch das Soli eine düstere Stimmung erzeugt. Und selbst der zehnte Track „Into the Acid“ kommt einer Huldigung an das neunziger CANCER Album ‚To The Glory End‘ gleich. Ein Coversong, der beeindruckend umgesetzt wurde.

„Envenomed Redemption“ zeigt ein schlummerndes Potenzial eines jungen aufstrebenden Musikers, der das Zeug dazu hat, aus dem mächtigen Schatten der Sagen umworbenen Burg Bran hervortreten kann. Und mit Zeug ist kein Knoblauch gemeint !!    

Fazit
DEMOTED ist eine talentierte rumänische Ein-Mann-Band mit einem gelungenen Debüt.
10
von 15
Interessant
.